Schleifring/Wickelspule (Xantia)

Aus www.citdoc.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Für den Airbag, die Radiofernbedienung und die Hupe müssen Kabel ins Lenkrad führen. Um die Drehbewegung auszugleichen, ist im Lenkrad ein Schleifring oder eine Wickelspule verbaut. Beim Schleifring laufen Kontakte über kreisförmige, konzentrische Leiterbahnen. Bei der Wickelspule hingegen sind dünne Folien verbaut, die mit dem Lenkrad bewegt werden.

Je nach Baujahr und Ausführung gab es unterschiedliche Ausführungen. Mit der Einführung des Beifahrer-Airbags wurde auf Wickelspule umgestellt, wobei die X1 mit Radio-FB und ohne Airbag weiterhin einen Schleifring hatten.

Teilenummern nach Fahrzeug

X1 bis Orga 6964

  • nur Radio-FB: Schleifring 4112 Q0 (4112 Q1 funktioniert auch, die unbenutzten Leitungen liegen dann brach)
  • nur Airbag (ab Modelljahr 1995): Schleifring 4112 W3 (4112 Q1 funktioniert auch, die unbenutzten Leitungen liegen dann brach)
  • Radio-FB und Airbag (ab Modelljahr 1995): Schleifring 4112 Q1

Schleifring 4112Q1.jpg
Schleifring 4112 Q1. Die rechte Seite ist im Lenkrad. Die zweipoligen Stecker sind für die Versorgung des Airbag-Steuergerätes, die fünfpoligen für die Radiofernbedienung.
4112 Q0 sieht ähnlich aus, aber die zweipoligen Stecker auf beiden Seiten fehlen.
4112 W3 sieht ähnlich aus, aber die fünfpoligen Stecker auf beiden Seiten fehlen.

X1 ab Orga 6965

Einführung des Beifahrer-Airbags (optional). Das Airbag-Steuergerät ist immer unter der Mittelkonsole. Somit wird die Stromversorgung zum bisherigen Airbag-Steuergerät im Lenkrad ersetzt durch die Steuerleitung zum Lenkrad-Airbag.

  • nur Radio-FB: Schleifring 4112 Q0
  • nur Airbag: Wickelspule 4112 X6
  • Radio-FB und Airbag: Wickelspule 4112 X7

Xantia-Wickelspule-4112X6.jpg
Wickelspule 4112 X6 ist die einzige, die nur Airbag-Stecker in orange hat

X2 bis Orga 8210

(immer mit Fahrer-Airbag und Hupenknopf im Lenkrad)

  • ohne Radio-FB: 4112 AC
  • mit Radio-FB: 4112 X7

Radio-Stecker 5-polig: 1-3 für die Radio-Fernbedienung, 4 für die Hupe, 5 für Masse (für Radio-FB und Hupe)

Xantia-Wickelspule 4112X7.jpg

X2, Orga 8211-8483

(immer mit Fahrer-Airbag und Hupenknopf im Lenkrad)

  • ohne Radio-FB: 4112 CA (orange Stecker für Airbag; graue Stecker für Hupe, 2 Kontakte belegt)
  • mit Radio-FB: 4112 CP

X2 ab Orga 8484

(immer mit Fahrer-Airbag und Hupenknopf im Lenkrad)

  • ohne Radio-FB: 4112 CA (orange Stecker für Airbag; graue Stecker für Hupe, 2 Kontakte belegt)
  • mit Radio-FB: 4112 EC

Hinweis: Laut BRE 0667 kamen mit Orga 8421 die 1-DIN-Radios, die eine neue Lenkradfernbedienung 4112CX haben, welche inkompatibel zur alten des X2 (4112AE) ist.

Teilenummern nach Liste

Teile-
nummer
Fahrzeug Funktion Airbagstecker (2-polig) Stecker für Radio (und Hupe beim X2)
Lenkrad-/Armaturenbrettseite Lenkrad-/Armaturenbrettseite
4112 Q0 Alle X1 Nur Radio weiß/braun
4112 Q1 X1 bis 6964 Radio und Airbag rot/schwarz weiß/braun
4112 W3 X1 bis 6964 Nur Airbag rot/schwarz
4112 X6 X1 ab 6965 Nur Airbag orange/orange
4112 X7 X1 ab 6965 Radio und Airbag orange/orange schwarz, abgewinkelt/gerade
X2 bis 8210 Radio, Hupe und Airbag
4112 AC X2 bis 8210 Hupe und Airbag orange/orange grau, abgewinkelt/gerade
4112 CA X2 ab 8211 Hupe und Airbag orange/orange grau abgewinkelt/abgewinkelt
4112 CP X2 8211-8483 Radio, Hupe und Airbag orange/orange schwarz abgewinkelt/abgewinkelt
4112 EC X2 ab 8434 Radio, Hupe und Airbag orange/orange schwarz abgewinkelt/abgewinkelt

4112 Q1 funktioniert als Ersatz für 4112 Q0 und 4112 W3 (die ungenutzten Stecker bleiben einfach frei)
4112 X7 funktioniert als Ersatz für 4112 X6 und 4112 AC
4112 CP und EC müssten als Ersatz für CA funktionieren

Anschlusspläne

Siehe Radiofernbedienung

Aus- und Einbau

Zum Aus- und Einbau müssen Lenkrad, Lenkradverkleidung und die Abdeckung unter dem Armaturenbrett ausgebaut werden. Siehe Lenkrad mit Verkleidung aus- und einbauen (X1).

Blinker-Rücksteller

Lenkrad-Ruecksteller fuer Blinkerhebel.jpg
Der Rücksteller für den Blinkerhebel ist entweder als einzelnes Teil am Lenkrad angebracht (dieses Foto) oder Teil des Schleifrings bzw. der Wickelspule. Beim Entfernen des Schleifrings bzw. der Wickelspule muss der Rücksteller ans Lenkrad angebracht werden. Beim Nachrüsten des Schleifrings bzw. der Wickelspule muss der Rücksteller vom Lenkrad entfernt werden.

Wickelspule

Vor dem Ausbau der Wickelspule das Lenkrad gerade stellen. Vor dem Einbau der Wickelspule diese in Mittelposition drehen. Dazu müssen zwei orange Pfeile „gerade“ aufeinanderzeigen. Das ist schwer zu beschreiben, aber wenn man es sieht, erklärt es sich eigentlich von selbst.

Schleifring

X1-Schleifring-Montage.jpg
Einbauposition des Schleifrings beim X1. Die große Nase links ist der Rücksteller für den Blinker. Bei der Nachrüstung eines Schleifrings muss diese Nase am Lenkrad entfernt werden (mit Sprengring gesichert). Bei der Gelegenheit sollte man die drei Schrauben nachziehen, welche die Lenkstockschalter halten.