Lenkradverkleidung aus- und einbauen (Xantia X1)

Aus www.citdoc.de
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Zweispeichen-Lenkrad ausbauen

Abdeckung der Lenkradnabe abziehen (ist nur gesteckt). Lenkrad möglichst genau gerade stellen. Gegebenenfalls Stecker der Radiofernbedienung lösen. Das Lenkrad wird von einer Mutter gehalten. Abschrauben und kräftig am Lenkrad ziehen. Gegebenenfalls sind Schläge von der Vorderseite nötig. Die Unterlegscheibe nicht verlieren.

Dreispeichen-Lenkrad ausbauen

(Keine Anleitung vorhanden – das Dreispeichen-Lenkrad ist extrem selten)

Vierspeichen-Lenkrad ausbauen

Batterie abklemmen (damit die Airbags keinesfalls auslösen). Um das Lenkrad herumgreifen und zwei Torx 30-Schrauben lösen (können sehr fest sitzen).
Lenkradnabe-X1.jpg
Torx 30-Schrauben zum Halten der Lenkradnabe (auf jeder Seite eine)

Jetzt kann die Lenkradnabe samt Airbag abgenommen werden. Vorsichtig den orangen Airbagstecker lösen (kräftig ziehen). Außerdem den Stecker der Radiofernbedienung lösen.

Lenkrad möglichst genau gerade stellen. Dann die Mutter des Lenkrads lösen. Abschrauben und kräftig am Lenkrad ziehen. Gegebenenfalls sind Schläge von der Vorderseite nötig. Die Unterlegscheibe nicht verlieren.

Lenkradverkleidung ausbauen

Lenkrad ganz nach unten stellen. An der Unterseite zwei 20er-Torx entfernen, eine etwa mittig vorne, die andere links hinten. Der obere Teil der Verkleidung lässt sich jetzt nach oben abnehmen, wobei er auf der rechten Seite gefühlvoll herausgeclipst werden muss.

Lenksäulenverkleidung X1 rechte Schraube.jpg
Jetzt von oben gucken. Dort ist eine weitere Schraube (Torx 20) am Clip, der die obere Verkleidung gehalten hat, siehe Foto. Den Clip abschrauben. Jetzt kann man die untere Lenkradverkleidung vorsichtig nach hinten ziehen.

Lenkradverkleidung einbauen

Zuerst den unteren Teil der Verkleidung so von hinten nach vorne schieben, dass der Ausschnitt für den Lenkradverstellhebel oberhalb des Lenkradverstellhebels liegt:
Lenkradverkleidung X1 einbauen.jpg

Dann darauf achten, dass die untere Befestigung auf der Metallfläche liegt, nicht unterhalb:
Lenkradverkleidung X1 einbauen 2.jpg
Dies ist etwas fummelig. Eine gute Taschenlampe und ggf. ein Spiegel helfen gut.

Jetzt kann der Clip angeschraubt werden, der auch den unteren Teil der Verkleidung hält. Einbaurichtung des Clips beachten, siehe Foto weiter oben.

Der Trick besteht nun darin, die beiden Hälften der Verkleidung schräg zu halten und zuerst an der Hinterkante so einzusetzen, dass die Federn in die Nuten greifen. Dann den oberen Teil vorsichtig herunterklappen, rechts einclipsen und links von unten festzuschrauben. Eine Taschenlampe hilft sehr dabei, mit der Schraubendreherspitze das Loch zu treffen.

Lenkrad einbauen

Der weitere Zusammenbau ist umgekehrt zum Ausbau. Die beiden Torx-Schrauben zum Halten der Nabe des Vierspeichen-Lenkrads müssen nicht mit Gewalt angezogen werden. Zum Schluss prüfen, ob die Airbag-Lampe beim Einschalten der Zündung einige Sekunden leuchtet und dann ausgeht.