Hydraulikkugeln wechseln (Xantia)

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Grundsätzliches

Durch den Wechsel bringt man Luft ins System. Es kann daher anschließend erforderlich sein, die Bremsen zu entlüften.

Wichtig: Penible Sauberkeit im Umfeld! Alles reinigen, abblasen und trocknen lassen! Vor dem Abschrauben der Kugel Umgebung reinigen. Die Kugeln müssen drucklos abgeschraubt werden, aber manche Kugeln muss zuvor man unter Druck lockern.

Beim Abschrauben immer eine Auffangwanne unter die Stelle stellen, da ein halber Liter LHM herauslaufen kann, wenn die Membran der Kugel gerissen ist. Die Kugeln langsam abschrauben und Lappen drunterlegen. Manchmal lässt sich ein Restdruck nicht vermeiden, dann spritzt es etwas.

Zum Lösen ist ein Kettenschlüssel erforderlich. Zum Beispiel in Form einer Kettenrohrzange oder eines sehr starken Ketten-Ölfilterschlüssels. Auch ein Spinnen-Ölfilterschlüssel für LKW kann funktionieren. In hartnäckigen Fällen arbeitet man mit Hammer und Meißel (oder Druckluftmeißel), wobei man vorher mit der Flex eine Kerbe in die Kugel schneidet, in Höhe der Schweißnaht. Tipp: Die Kugeln vor dem Lösen markieren, damit man sieht, ob sie sich drehen.

Neue Kugeln (außer vordere AFS-Kugel und Bremsdruckspeicher hinten) mit neuer Dichtung anschrauben. Die Dichtung in die Aufnahme am Fahrzeug legen, farbige Seite der Dichtung zur Kugel. Dann die Kugel vorsichtig einschrauben und darauf achten, dass die Dichtung nicht verrutscht. Fühlt man beim Einschrauben keinen festen Anschlag, liegt es wahrscheinlich an einer verrutschten Dichtung.

Nach der Arbeit in Fahrzeug-Höchststellung kontrollieren, dass kein Öl tropft. Außerdem den LHM-Stand prüfen: In Fahrzeug-Höchststellung muss die orange Markierung des Schwimmers zwischen den Ringen sein.

Teilenummern

Siehe Hydraulikkugeln (Xantia).

Einbauort

Federkugeln-Xantia-Einbauort.jpg

Rad-Federkugeln

Vor dem Abschrauben der Rad-Federkugeln müssen die hinteren in Höchststellung des Xantias eine viertel Umdrehung gelockert werden. Falls beim Lockern der Federzylinder mitdrehen will, ist nicht voller Druck auf den Kugeln. Dann den Schenkel des Höhenkorrektors, der von der Höhenverstellung angesteuert wird, nach vorn drücken, sodass der Schieber des Korrektors nach hinten bewegt wird; mit einem Pfeifen (sic!) sollte voller Druck aufgebaut werden.

Die Rad-Federkugeln müssen in Niedrigststellung gewechselt werden. Bei Xantias mit Antisink bei laufendem Motor in Niedrigststellung bringen und den Motor erst eine Minute nach Erreichen derselben abstellen. Neue Kugeln handfest anschrauben.

Hydractiv-Kugeln

Die Hydractiv-Federkugeln müssen in Niedrigststellung gewechselt werden. Bei Xantias mit Antisink bei laufendem Motor in Niedrigststellung bringen und den Motor erst eine Minute nach Erreichen derselben abstellen. Sollte das Hydractiv-System nicht richtig funktionieren, können die Kugeln unter Druck stehen, daher beim Abschrauben einen Lappen um die Kugeln legen. Neue Kugeln handfest anschrauben.

Hauptdruckspeicher und vordere AFS-Kugel

Zum Wechseln dieser Kugeln muss das System drucklos gemacht werden. Dazu bei stehendem Motor die Schraube mit 12 mm Schlüsselweite am Druckregler eine halbe Umdrehung öffnen. Die Fahrzeughöhe spielt keine Rolle. Neue Kugeln handfest anschrauben.

Hintere AFS-Kugel

Zum Wechseln dieser Kugeln sollte der Entlüftungsnippel am AFS-Härteregler geöffnet werden, wobei natürlich LHM herausläuft. Die Fahrzeughöhe spielt keine Rolle. Neue Kugel handfest anschrauben.

Bremsdruckspeicher

Diese Kugel wird gelegentlich als Antisinkkugel bezeichnet, weil sie bei Fahrzeugen mit Antisink verbaut ist. Diese Bezeichnung ist irreführend. Denn die Kugel hat nichts mit dem Antisink-System zu tun, sondern ist notwendig, weil bei Antisink der hintere Bremskreis bei LHM-Druckverlust nicht mehr aus den hinteren Federzylindern gespeist werden kann.

Fahrzeug bei laufendem Motor in Niedrigstellungen bringen, eine Minute warten und Motor abstellen. Dann die Kugel „leerbremsen“, also bei stehendem Motor so oft auf die Bremse treten, bis es hinten keine Bremswirkung mehr gibt. Beim Abschrauben die Überwurfschraube der Leitung mit einem Gabelschlüssel festhalten, damit sich die Leitung nicht verknotet. Neue Kugeln mit neuer Dichtung zunächst mit der Hand festschrauben und dabei wieder die Überwurfschraube mit einem Gabelschlüssel festhalten. Jetzt die Kugel mit Werkzeug festziehen.

Unbedingt die Bremsen entlüften.