Bremsen entlüften (Xantia, CX)
Nach dem Wechseln von Federkugeln oder dem Lösen von Bremsleitungen müssen die Bremsen entlüftet werden.
Vorbereitung: Räder abschrauben, dünnwandigen Schlauch mit 5 mm Innendurchmesser bereitlegen; am besten durchsichtig, dann sieht man die Farbe der Flüssigkeit. Die Kappen von den Entlüftungsnippeln ziehen und mit Ringschlüssel (beim Xantia Schlüsselweite 8 mm) prüfen, ob die Nippel beweglich sind.
Wagen in Höchststellung, Motor muss laufen. LHM-Stand prüfen (oranger Ring muss zwischen den Markierungen sein). Es darf ein halber Liter über Maximum eingefüllt werden.
Eine Holzstange o. ä. zwischen Bremspedal und Lenkrad/Sitz klemmen, um das Pedal zu betätigen. Alternativ tritt ein Helfer permanent auf das Pedal. Reihenfolge beim Xantia: Vorne links, vorne rechts, hinten links hinten rechts. Beim CX: Hinten rechts, hinten links, vorne rechts, vorne links.
Den Schlauch auf den ersten Entlüftungsnippel stecken, das andere Ende in ein Behältnis. Den Nippel langsam öffnen und warten, bis frisches, hellgrünes LHM ohne Schaum oder Luftblasen kommt, dann den Nippel wieder festziehen. Keinesfalls das Bremspedal loslassen, während der Nippel geöffnet ist. Entsprechend für die anderen Räder wiederholen.
Nur Xantia: Falls hinten kein LHM kommt, den Schenkel des Höhenkorrektors, der von der Höhenverstellung angesteuert wird, mit einer Stange oder anderem zusätzlich nach vorn drücken; es sollte pfeifen und damit wird voller Druck aufgebaut. Hinten links viel laufen lassen, mindestens einen halben Liter, die Leitungen sind insgesamt rund 10 Meter lang. Dann hinten rechts nur noch wenig (es geht nur um das kurze Stück vom Verteiler zum Bremssattel).
Danach den LHM-Stand prüfen.
Siehe auch: Diravi entlüften (CX)