Querlenker (Xantia)

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Teilenummern

Querlenker

  • Activa, links; 3520C2 oder 1607312780
  • Activa, rechts: 352182 oder 1635775380
  • Alle anderen Xantia, links: 3520C1
  • Alle anderen Xantia, rechts 352181

Activa-Querlenker passen an alle Xantias. Der einzige Unterschied ist ein zusätzliches Gewinde für die Aufnahme des AFS-Gestänges.

Querlenker-Lager

  • Buchsen (vordere Lager), für rechts und links: Citroën 96083570, Lemförder 2251301 (werden nicht mehr hergestellt), SKF VKDS 333034
  • Hintere Lager, links: Citroën 352381, Lemförder 3628501
  • Hintere Lager, rechts: Citroën 352382, Lemförder 3628601

Ausbau der Querlenker

  • Wenn möglich, erst einen Querlenker tauschen und dann den anderen. So erspart man sich mögliche Probleme mit der seitlichen Position des Stabilisators und mit dem Knochen des Höhenkorrektors.
  • Wagen mit Bühne oder Wagenheber anheben, vor dem Herunterfallen sichern.
  • Fahrwerk drucklos machen, dazu bei laufendem Motor in Tiefstellung bringen (Bei Xantias ohne Antisink muss der Motor nicht laufen). Die Druckablass-Schraube am Druckregler bleibt geschlossen.
  • Vorderrad abschrauben.
  • Jeder Querlenker ist (abgesehen vom Traggelenk) mit drei Schrauben am Hilfsrahmen und mit einer Mutter am Traggelenk befestigt. Eine Schraube geht längs durch die vordere Buchse, die beiden anderen gehen von unten durch den Hilfsrahmen und durch das hintere Querlenkerlager. Außerdem ist beim Activa das AFS-Gestänge am Querlenker befestigt.
  • Das Traggelenk mit einem Draht sichern, damit es nicht zu weit nach außen kann (dann liefe Getriebeöl aus).
  • Zunächst die Gewinde sehr gründlich mit der Drahtbürste reinigen. Wenn man beim Abschrauben den alten Dreck aus dem Gewinde in dem Sicherungsring der (selbstsichernden) Mutter sitzen hat, hat man verloren.
    Außerdem die Innensechskantaufnahmen des Traggelenks (6 mm) und der Koppelstangen (5 mm) reinigen, damit später der Schlüssel satt in der Aufnahme sitzt.
  • Nur Activa: Das AFS-Gestänge vom Querlenker abschrauben (SW 13) und die Durchführung des Gestänges an der Karosserie (2 Schrauben SW 10) lösen.
  • Dann die Schrauben bzw. Muttern des Querlenkers lösen (alle SW 18).
  • Traggelenk (SW 21 oder 22) abschrauben und abziehen. Beim Abziehen die Mutter auf dem Gewinde lassen, damit das Traggelenk nicht beschädigt wird. Statt Abzieher kann es mit Hammerschlägen auf den Querlenker klappen.
    Xantia-Traggelenk abziehen.jpg
    Traggelenk abziehen. Der Abzieher SW Stahl 10008L passt sehr gut.
  • Es ist hilfreich, aber nicht erforderlich, die Koppelstange zu lösen.
  • Querlenker seitlich herausziehen, dazu ggf. den Stabilisator mit einem Hebel nach unten drücken.
  • Wenn der Querlenker ausgebaut ist, den Stabilisator nach oben drücken und die Lagerung des Stabilisators mit Silikonschmiermittel einsprühen.
  • Bei der Gelegenheit Rostschutz oder Sprühöl auf andere Muttern geben, unter anderem Beispiel am Traggelenk, Koppelstange etc.

Ausbau der Querlenker-Lager

  • Am einfachsten entfernt man zunächst die Gummiteile. Dadurch wird die eigentliche Arbeit erheblich leichter.
  • Mit einer Presse klappt das recht schnell und problemlos. Um bei der Buchse (kleines Lager) den Querlenker in der Presse abstützen zu können, sollte man den Kragen der inneren Hülse mit dem Meißel nach innen treiben.
  • Man kann das Gummi ausbrennen, aber das stinkt und qualmt erheblich.
Ausbau der Buchse
  • Wenn man das Gummi entfernt hat kann man mit etwas Glück die Buchse mit einer passenden Nuss (Außendurchmesser ca. 36,5 mm) herausschlagen oder herausdrücken.
  • Sollte die Buchse sehr fest sitzen, an beiden Enden die innere Hülse mit dem Meißel rundherum nach innen treiben. Dadurch verringert man die Kontaktfläche zum Querlenker, die Schläge sorgen für feine Bewegungen zwischen Hülse und Querlenker und man kann Rostlöser in den Spalt bringen. Dann herausschlagen oder -pressen.

Xantia-Querlenkerlager-vordere-Buchse.jpg

Ausbau des größeren Lagers
  • Das größere Lager hat eine Metallhülse, die sehr schwer zu greifen ist; Haken vom Abzieher haben keine Chance. Letztlich gibt es drei Möglichkeiten:
  • Mit einem Trennmesser. Dieses genau unter der Hülse ansetzen, ohne dass es in den Querlenker „beißt“. Dann wahlweise mit einem Abzieher oder der Presse auf den Stift am Querlenker-Ende drücken.
  • Mit einem Meißel die Hülse bewegen vom Querlenker treiben. Es kann helfen, wenn man dabei mit einer Rohrzange gelegentlich die Hülse dreht.
  • Mit der Flex in die Metallhülse schneiden. Die Gefahr, dabei den Querlenker zu beschädigen, ist sehr groß.
  • Die drei Kontaktflächen gut reinigen, z. B. mit einer Nylonbürste am Akkuschrauber oder mit Schleifvlies.

Einbau der Querlenker-Lager

  • Die vorderen Lager (Buchsen) bis zum Anschlag einpressen, siehe Foto.
  • Die hinteren (die größeren) Lager unbedingt so anbringen, dass die Einzel-Lasche plan auf dem Tisch liegt, siehe Foto.

Das geht recht gut, wenn man den Querlenker auf den Boden legt und mit dem Hammer das Lager ein kleines Stück – in der richtigen Position – auf den Querlenker schlägt. Den Rest mit der Presse erledigen.
Xantia-Querlenker rechts und links Position im Fahrzeug.jpg

Einbau der Querlenker

  • Alle Muttern müssen alle erneuert werden, da selbstsichernd!
  • Seitliche Position des Stabilisators prüfen (muss mittig sein).
  • Darauf achten, dass der Knochen des Höhenkorrektors noch eingehängt ist. Der Knochen muss parallel zur Fahrtrichtung sein, nicht schräg.
  • Die Schrauben und Muttern zur Befestigung des Querlenkers am Fahrzeug von Hand aufschrauben, aber nicht festziehen. Die längere der drei Schrauben kommt ins hintere Loch der hinteren Lager.
  • Die hinteren Lager mit 85 Nm anziehen.
  • Die Traggelenksmutter aufschrauben und mit 40 Nm anziehen. Gegenhalten mit Innensechskant 6 mm.
  • Die vordere Befestigung (Buchse) muss in normaler Fahrstellung spannungsfrei sein und deswegen in dieser Position festgezogen werden (85 Nm).
    Das heißt, entweder steht der Wagen in Fahrhöhe auf dem Boden oder man bringt die Räder bei druckloser Federung mit einem Wagen- oder Getriebeheber in die Fahrhöhe. Korrekte Position siehe Zeichnung:
    Xantia-Querlenker-Position beim Anziehen der Schraube durch die Buchse.jpg

    Xantia-Querlenker-Position beim Anziehen der Schraube durch die Buchse-Foto.jpg
  • Nur Activa: In dieser Position auch das AFS-Gestänge am Querlenker und die Führung des AFS-Gestänges an die Karosserie schrauben.
  • Die Koppelstange befestigen und mit 40 Nm anziehen, dabei den Innensechskant (5 mm) gegenhalten.
  • Prüfen, ob Knochen von Höhenkorrektor und Karosseriehöhensensor richtig sitzen.

Fahrzeughöhe

  • Wenn aufgrund verschleißender Querlenkerlager (hauptsächlich der vorderen) die Fahrzeughöhe „korrigiert“ wurde, stimmt sie jetzt nicht mehr und muss neu eingestellt werden.
  • Anschließend ist eine Vermessung der Spur vorgeschrieben.