Fahrwerkshöhe (Xantia)
Die Höhe muss nur eingestellt werden, wenn der Höhenkorrektor der jeweiligen Achse gewechselt wurde. Die Höhe vorne verändert sich außerdem durch verschlissene Querlenkerlager und dies muss natürlich durch neue Querlenkerlager in Ordnung gebracht werden. Wer stattdessen die Höhe "korrigiert", darf dies nach dem Wechsel der Querlenkerlager ein zweites Mal tun.
Die Einstellung der Fahrzeughöhe wird anhand der Stellung der Federbeine bzw. der hinteren Schwingen gemessen. Diese Methode funktioniert unabhängig von der Reifengröße und eliminiert Fehler durch falschen Reifenluftdruck. Alle Messungen und Einstellungen sind auf ebener Fläche bei laufendem Motor vorzunehmen. Der Einstellhebel im Innenraum muss auf Normalhöhe stehen.
Das Messen des Abstand zwischen Radlauf und Boden ist fehlerbehaftet und führt zu falschen Ergebnissen.
Warnung: Keinesfalls unter das Auto legen! Eine Grube oder eine Viersäulenbühne ist zwingend erforderlich. Wenn beides nicht zur Verfügung steht, auf eigene Gefahr den Wagen auf vier genau gleich hohe Auffahrrampen stellen und die Handbremse gut anziehen.
Das Messen der Radnabenmitte über dem Boden ist speziell bei Stahlfelgen schwierig. Das Werkzeug 8006-T (das grüne Teil im Bild) erleichtert diese Messung erheblich. Alle Maße (H1, R1, L1) sind hier in Millimeter (mm) angegeben.
Activa
Zuerst wird die Seitenneigung eingestellt, dann die Fahrzeughöhe. Diese wird wie bei allen anderen Xantias eingestellt.
Berline/Break
Für Berline und Break gelten dieselben Werte.
Vorne
Methode 1
Bei laufendem Motor die Mitte der Radnabe über dem Boden messen. Den Mittelwert rechts und links bilden. Dieses Maß ist R1. Nun den Wert H1 = R1 - L1 gemäß der folgenden Tabelle ausrechnen:
Ausführung | L1 |
---|---|
Alle vor Modelljahr 1996 außer Activa | 121 |
Alle Activa vor Modelljahr 1996 | 141 |
Ab 1996: 2.0i 16V Activa | 141 |
Ab 96: 1.6i, 1.8i 16V, 2.0i, 1.9D, 1.9TD Linkslenker | 121 |
Ab 96: 2.0i 16V außer Activa, TCT, V6, 1.9TD (außer Linkslenker), 2.1TD | 114 |
Ab 97: Activa V6 | 114 |
Ab 96: Activa mit anderen Motoren als 2.0i 16V oder V6 | ? |
Alle X2, auch Activa | 121 |
Die Toleranz für H1 beträgt +7 und -10 mm. Bei allen X2 Activa hingegen +3,5 und -3,5 mm.
Der Zusammenhang von R1 und H1 anschaulich.
Den Wagen per Hand vorne anheben und loslassen, sobald der Wagen sich schwer anfühlt. Dasselbe auf der anderen Seite wiederholen.
Die Höhe H1 wird zwischen dem Boden und dem Achsschemel in Höhe der Antriebswellen gemessen und wie folgt eingestellt:
Die Schelle am Stabilisator lockern (nicht abschrauben) und die Schelle leicht öffnen, sodass sie frei auf dem Stabilisator beweglich ist. Die Stange der manuellen Höhenverstellung aushängen, sodass die Stange nicht mehr in die Höhenverstellung eingreifen kann.
Mit der Hand oder mit einem geeigneten Werkzeug den senkrechten (also den inneren) Hebel der Höhenkorrektor-Einheit so verstellen, dass der vordere Achsschemel die zuvor ausgerechnete Höhe erreicht. Mit mäßiger Kraft auf den Hebel drücken und dabei berücksichtigen, dass er sich nur langsam bewegen lässt (wegen des Verzögerungselements in der Hydraulikeinheit).
Das „Geheimnis“ ist, dass dabei der Stabilisator in die Position der Normalhöhe gebracht wird, ohne auf den Höhenkorrektor zu wirken. Der Knochen-Anlenkhebel bleibt deswegen die gesamte Zeit in der Mittelposition.
Jetzt die Schelle am Stabilisator wieder festziehen, ohne dabei die Position des Hebels der Höhenkorrektor-Einheit zu verändern.
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Der dicke Stift muss mittig im Langloch sitzen, siehe Foto. Wenn das nicht der Fall ist, die Schraube am Blech der manuellen Höhenverstellung lockern, um das Blech passend zu verschieben. Die Schraube am Blech wieder festziehen.
Methode 2
Für alle außer Activa: Unterseite der Traggelenkaufnahme des Querlenkers 8 mm unter der Höhe des Fahrschemels. Einfach mit einer an den Fahrschemel angelegten Stange durchzuführen und im Ergebnis überzeugend.
Hinten
Bei laufendem Motor die Mitte der Radnabe über dem Boden messen. Den Mittelwert rechts und links bilden. Dieses Maß ist R2. Nun ist L2 aus folgender Tabelle abzulesen:
Ausführung | L2 |
---|---|
Alle vor Modelljahr 1996 außer Activa | 136 |
Alle Activa vor Modelljahr 1996 | 116 |
Ab 1996: 2.0i 16V Activa | 116 |
Ab 96: 1.6i, 1.8i 16V, 2.0i, 1.9D, 1.9TD Linkslenker | 136 |
Ab 96: 2.0i 16V außer Activa, TCT, V6, 1.9TD (außer Linkslenker), 2.1TD | 144 |
Ab 97: Activa V6 | 144 |
Ab 96: Activa mit anderen Motoren als 2.0i 16V oder V6 | ? |
Alle X2, auch Activa | 136 |
H2 = R2 + L2 (Achtung, im Gegensatz zu vorne wird hier addiert, weil der zu messende Punkt oberhalb der Radnabenmitte ist.)
Die Toleranz für H2 beträgt +7 und -10 mm. Bei allen X2 Activa hingegen +3,5 und -3,5 mm.
Einzustellen ist die Höhe H2 zwischen dem Boden und der Auflageebene des Silentblocks an der Karosserie gemäß der folgenden Tabelle:
Der Zusammenhang von H2, L2 und R2 anschaulich. H2 = R2 + L2.
Den Wagen per Hand hinten anheben und loslassen, sobald der Wagen sich schwer anfühlt. Dasselbe auf der anderen Seite wiederholen.
Die Mutter [3] der Stabilisatorschelle lockern und die Schelle leicht öffnen, sodass der Stabilisator beim Drehen die Schelle nicht bewegt.
Die Stange der manuellen Höhenverstellung [4] aushängen, sodass die Stange nicht mehr in die Höhenverstellung eingreifen kann.
Mit der Hand oder mit einem geeigneten Werkzeug den senkrechten Hebel [5] der Höhenkorrektor-Einheit so lange mit mäßiger Kraft nach vorne oder hinten drücken, bis die Höhe H2 erreicht ist. Das Auto hebt oder senkt sich mit einer gewissen Verzögerung.
Einen 5 mm dicken Stift in das Loch [2] stecken, um den waagerechten Hebel zu arretieren.
Die Schraube (3) an der Schelle mit 14 Nm festziehen, ohne den waagerechten Hebel zu verstellen.
Das lange Blech [4] wieder einhängen. Dabei darf sich der mit [2] arretierte waagerechte Hebel nicht bewegen.
Der Stift [6] muss mittig im Langloch sitzen, siehe Detailfoto der Einstellung an der Vorderachse. Wenn das nicht der Fall ist, Schraube [7] lockern und das Blech [4] nach vorne oder hinten schieben, bis der erwähnte Stift mittig im Langloch sitzt. Dann [7] wieder festziehen.
Den Arretierstift [2] aus dem Loch ziehen.
Merkblatt von Fred
ACCM Fred hat alles schön auf einem Blatt zusammengefasst:
Quellen
- BRE 0085 (neue Methode, unabhängig von Reifengröße und -druck)
- BRE 0085, Nachtrag 3
- BRE 0085, Nachtrag 5
- BRE 0068, Nachtrag 3 (Vorstellung Activa)
- BRE 0107, Vorstellung Modelljahr 1996, Seite 14
- BRE 0381, Vorstellung X2, Seite 18