Motoren (Xantia)

Aus www.citdoc.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Übersicht der Motoren im Xantia, grob sortiert nach Bauzeitbeginn.

Benzin

Typ Kennung Bohrung ×
Hub (mm)
Hubraum
(cm³)
Verd. Leistung
bei U/Min
Drehmoment
bei U/Min
Bauzeitraum Einspritzung Bemerkung
1.8i (8V) XU7 JP/Z
XU7 JP/L3
LFZ 83,0 × 81,4 1761 9,25:1 74 kW (101 PS) @ 6000 153 @ 3000 03/1993–11/1998 Bosch MP 5.1 Ab 07/1995 nur mit Automatikgetriebe
1.8i (8V) XU7 JP/K L6A 83,0 × 81,4 1761 8,5:1 70 Kw (96 PS) @ 6000 142 @ 3000 MM 8P
2.0i (8V) XU10 J2C/K R6D 86,0 x 86,0 1998 9,5:1 92 kW (124 PS) @ 5750 176 @ 2750 03/1993–11/1998 MM 8P Ab 07/1995 nur mit Automatikgetriebe
2.0i (8V) XU10 J2C/Z
XU10 J2C/L3
RFX 86,0 x 86,0 1998 9,5:1 89 kW (121 PS) @ 5750 176 @ 2750 03/1993–11/1998 MM 8P Ab 07/1995 nur mit Automatikgetriebe
16V
(ACAV)
XU10 J4D/Z
XU10 J4D/L3
RFY 86,0 × 86,0 1998 10,4:1 112 kW (152 PS) @ 6500 183 @ 3500 03/1993–04/1994 Bosch MP 3.23
16V
(ACAV)
XU10 J4D/Z RFT 86,0 × 86,0 1998 10,4:1 110 kW (150 PS) @ 6500 183 @ 3500 04/1994–05/1995 Bosch MP 3.2
1.6i (8V) XU5 JP/Z
XU5 JP/L3
BFZ 83,0 × 73,0 1580 9,25:1 65 kW (88 PS) @ 6000 132 @ 2600 04/1994–12/1997 MM 8P
2.0i 16V XU10 J4R/Z
XU10 J4R/L3
RFV 86,0 × 86,0 1998 10,4:1 97 kW (132 PS) @ 5500 180 @ 4200 05/1995-03/2001 MP 5.1.1
1.8i (8V) XU7 JB LFX 83,0 × 81,4 1761 9,25:1 66 kW (90 PS) @ 5000 147 @ 2600 Ab Orga 7480 MM 1AP20
1.8i 16V XU7 JP4 LFY 83,0 × 81,4 1761 10,4:1 81 kW (110 PS) @ 5500 155 @ 4250 07/1995–12/2001 MP 5.1.1
SL96
MP 7.3 ab Orga 7556
Break nur mit Schaltgetriebe
TCT 2.0i (8V) XU10 J2TE
XU10 J2CTE
RGX 86,0 × 86,0 1998 8,0:1 108 kW (147 PS) @ 5300 235 @ 2500 MP 3.2 07/1995–03/2001
V6 3.0i (24V) ES9 J4 XFZ 87,0 × 82,6 2946 10,5:1 140 kW (190 PS) @ 5500 267 @ 4000 01/1997–03/2001 MP 7.0 Activa mit Schaltgetriebe

MM = Magneti Marelli MP = Bosch Multipoint-Einspritzsystem SL96 = Sagem-Einspritzsystem

  • Kennung mit B am Anfang ist immer XU5
  • Kennung mit D am Anfang ist immer XU9 (nicht beim Xantia verbaut, der Vollständigkeit halber erwähnt)
  • Kennung mit L am Anfang ist immer XU7
  • Kennung mit R am Anfang ist immer XU10


Motor1.8i-LFZ-mit-BE3.jpg
Motor 1.8i (LFZ), 101 PS, mit Getriebe BE3 (20 CL 47)

Quelle: BRE 0026

Diesel

Typ Kennung Bohrung ×
Hub (mm)
Hubraum
(cm³)
Verd. Leistung
bei U/Min
Drehmoment
bei U/Min
Bauzeitraum Bemerkung
1.9 D XUD9 A D9B 83,0 × 88,0 1905 23,0:1 51 kW (69 PS) @ 4600 120 @ 2000 06/1993–07/1995
1.9 TD XUD9 TE/L D8B 83,0 × 88,0 1905 21,8:1 68 kW (92 PS) @ 4000 196 @ 2250 06/1993–09/1996
2.1 TD (12V) XUD11 BTE P8C 85,0 × 92,0 2088 21,5:1 80 kW (109 PS) @ 4300 235 @ 2000 07/1995–07/1999
1.9 D XUD9 Y DJZ 83,0 × 88,0 1905 23,0:1 50 kW (68 PS) @ 4600 120 @ 2000 07/1995–09/1996
1.9 TD XUD9 TE/Y DHX 83,0 × 88,0 1905 21,8:1 66 kW (90 PS) @ 4000 196 @ 2250 09/1996–03/2001 Ab 07/1999 nur mit Automatikgetriebe
1.9 SD XUD9 SD DHW 83,0 × 88,0 1905 21,8:1 55 kW (75 PS) @ 4600 135 @ 2250 09/1996–03/2001 Soft-Turbo
2.0 HDi DW10 ATED RHY 85,0 × 88,0 1997 18,0:1 80 kW (109 PS) @ 4000 250 @ 1750 11/1998–12/2001
2.0 HDi DW10 TD RHY 85,0 × 88,0 1997 18,0:1 66 kW (90 PS) @ 4000 205 @ 1900 07/1999–12/2001


Quellen

...