Motoren (Xantia)
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Übersicht der Motoren im Xantia, grob sortiert nach Bauzeitbeginn.
Benzin
Typ | Kennung | Bohrung × Hub (mm) |
Hubraum (cm³) |
Verd. | Leistung bei U/Min |
Drehmoment bei U/Min |
Bauzeitraum | Einspritzung | Bemerkung | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1.8i (8V) | XU7 JP/Z XU7 JP/L3 |
LFZ | 83,0 × 81,4 | 1761 | 9,25:1 | 74 kW (101 PS) @ 6000 | 153 @ 3000 | 03/1993–11/1998 | Bosch MP 5.1 | Ab 07/1995 nur mit Automatikgetriebe |
1.8i (8V) | XU7 JP/K | L6A | 83,0 × 81,4 | 1761 | 8,5:1 | 70 Kw (96 PS) @ 6000 | 142 @ 3000 | MM 8P | ||
2.0i (8V) | XU10 J2C/K | R6D | 86,0 x 86,0 | 1998 | 9,5:1 | 92 kW (124 PS) @ 5750 | 176 @ 2750 | 03/1993–11/1998 | MM 8P | Ab 07/1995 nur mit Automatikgetriebe |
2.0i (8V) | XU10 J2C/Z XU10 J2C/L3 |
RFX | 86,0 x 86,0 | 1998 | 9,5:1 | 89 kW (121 PS) @ 5750 | 176 @ 2750 | 03/1993–11/1998 | MM 8P | Ab 07/1995 nur mit Automatikgetriebe |
16V (ACAV) |
XU10 J4D/Z XU10 J4D/L3 |
RFY | 86,0 × 86,0 | 1998 | 10,4:1 | 112 kW (152 PS) @ 6500 | 183 @ 3500 | 03/1993–04/1994 | Bosch MP 3.23 | |
16V (ACAV) |
XU10 J4D/Z | RFT | 86,0 × 86,0 | 1998 | 10,4:1 | 110 kW (150 PS) @ 6500 | 183 @ 3500 | 04/1994–05/1995 | Bosch MP 3.2 | |
1.6i (8V) | XU5 JP/Z XU5 JP/L3 |
BFZ | 83,0 × 73,0 | 1580 | 9,25:1 | 65 kW (88 PS) @ 6000 | 132 @ 2600 | 04/1994–12/1997 | MM 8P | |
2.0i 16V | XU10 J4R/Z XU10 J4R/L3 |
RFV | 86,0 × 86,0 | 1998 | 10,4:1 | 97 kW (132 PS) @ 5500 | 180 @ 4200 | 05/1995-03/2001 | MP 5.1.1 | |
1.8i (8V) | XU7 JB | LFX | 83,0 × 81,4 | 1761 | 9,25:1 | 66 kW (90 PS) @ 5000 | 147 @ 2600 | Ab Orga 7480 | MM 1AP20 | |
1.8i 16V | XU7 JP4 | LFY | 83,0 × 81,4 | 1761 | 10,4:1 | 81 kW (110 PS) @ 5500 | 155 @ 4250 | 07/1995–12/2001 | MP 5.1.1 SL96 MP 7.3 ab Orga 7556 |
Break nur mit Schaltgetriebe |
TCT 2.0i (8V) | XU10 J2TE XU10 J2CTE |
RGX | 86,0 × 86,0 | 1998 | 8,0:1 | 108 kW (147 PS) @ 5300 | 235 @ 2500 | MP 3.2 | 07/1995–03/2001 | |
V6 3.0i (24V) | ES9 J4 | XFZ | 87,0 × 82,6 | 2946 | 10,5:1 | 140 kW (190 PS) @ 5500 | 267 @ 4000 | 01/1997–03/2001 | MP 7.0 | Activa mit Schaltgetriebe |
MM = Magneti Marelli MP = Bosch Multipoint-Einspritzsystem SL96 = Sagem-Einspritzsystem
Motor 1.8i (LFZ), 101 PS, mit Getriebe BE3 (20 CL 47)
Quelle: BRE 0026
Diesel
Typ | Kennung | Bohrung × Hub (mm) |
Hubraum (cm³) |
Verd. | Leistung bei U/Min |
Drehmoment bei U/Min |
Bauzeitraum | Bemerkung | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1.9 D | XUD9 A | D9B | 83,0 × 88,0 | 1905 | 23,0:1 | 51 kW (69 PS) @ 4600 | 120 @ 2000 | 06/1993–07/1995 | |
1.9 TD | XUD9 TE/L | D8B | 83,0 × 88,0 | 1905 | 21,8:1 | 68 kW (92 PS) @ 4000 | 196 @ 2250 | 06/1993–09/1996 | |
2.1 TD (12V) | XUD11 BTE | P8C | 85,0 × 92,0 | 2088 | 21,5:1 | 80 kW (109 PS) @ 4300 | 235 @ 2000 | 07/1995–07/1999 | |
1.9 D | XUD9 Y | DJZ | 83,0 × 88,0 | 1905 | 23,0:1 | 50 kW (68 PS) @ 4600 | 120 @ 2000 | 07/1995–09/1996 | |
1.9 TD | XUD9 TE/Y | DHX | 83,0 × 88,0 | 1905 | 21,8:1 | 66 kW (90 PS) @ 4000 | 196 @ 2250 | 09/1996–03/2001 | Ab 07/1999 nur mit Automatikgetriebe |
1.9 SD | XUD9 SD | DHW | 83,0 × 88,0 | 1905 | 21,8:1 | 55 kW (75 PS) @ 4600 | 135 @ 2250 | 09/1996–03/2001 | Soft-Turbo |
2.0 HDi | DW10 ATED | RHZ | 85,0 × 88,0 | 1997 | 18,0:1 | 80 kW (109 PS) @ 4000 | 250 @ 1750 | 11/1998–12/2001 | |
2.0 HDi | DW10 TD | RHY | 85,0 × 88,0 | 1997 | 18,0:1 | 66 kW (90 PS) @ 4000 | 205 @ 1900 | 07/1999–12/2001 |
Kennbuchstaben
Der erste Buchstabe steht für den Hubraum:
- B = 1,6 Liter, z.B. XU5
- D = 1,9 Liter, z.B. XU9 (nicht beim Xantia verbaut, der Vollständigkeit halber erwähnt)
- L = 1,8 Liter, z.B. XU7
- R = 2,0 Liter, z.B. XU10
Der zweite Buchstabe beschreibt die Gemischbildung
- Diesel
- Benzin
- Sauger
- Turbo
- Einspritzsystem
Quellen und weitere Details
- BRE 0001 (März 1993), Vorstellung Citroën Xantia
- 1.8i (LFZ – XU7JP/Z), Einspritzung Bosch MP 5.1, mit langem Schaltgetriebe BE3/5 20CL48
- 1.8i (LFZ – XU7JP/Z), Einspritzung Bosch MP 5.1, mit kurzem Schaltgetriebe BE3/5 20CL47
- 2.0i (RXF – XU10J2C/Z), Einspritzung Magneti Marelli 8P, mit Schaltgetriebe BE3/5 20CL49
- 2.0i (RXF – XU10J2C/Z), Einspritzung Magneti Marelli 8P, mit Automatikgetriebe ZF 4HP14
- 16 V (RFY – XU10J4D/Z), Einspritzung Bosch MP 3.2, mit Schaltgetriebe BE3/5 20CL73 (größeres Differenzial, 84 statt 77 mm)
- BRE 0030 (Juli 1993), Vorstellung Modelljahr 1994
- 1.6i (BFZ – XU5JP/Z), Einspritzung Magneti Marelli 8P13, mit Schaltgetriebe BE3/5 20CL52
- 1.8i (LFZ – XU7JP/Z), Einspritzung Bosch MP 5.1, mit langem Schaltgetriebe BE3/5 20CL48 (nicht für Deutschland)
- 1.8i (LFZ – XU7JP/Z), Einspritzung Bosch MP 5.1, mit kurzem Schaltgetriebe BE3/5 20CL47 (nicht für Deutschland)
- 1.8i (LFZ – XU7JP/Z), Einspritzung Bosch MP 5.1, mit Automatikgetriebe ZF 4HP14 (nicht für Deutschland)
- 1.8i (LFZ – XU7JP/L3), Einspritzung Bosch MP 5.1, mit kurzem Schaltgetriebe BE3/5 20CL47 (nur für Deutschland, Abgasnorm CEE96/US83)
- 1.8i (LFZ – XU7JP/L3), Einspritzung Bosch MP 5.1, mit Automatikgetriebe ZF 4HP14 (nur für Deutschland, Abgasnorm CEE96/US83)
- 2.0i (RXF – XU10J2C/Z), Einspritzung Magneti Marelli 8P, mit kurzem Schaltgetriebe BE3/5 20CL49 (nicht für Deutschland)
- 2.0i (RXF – XU10J2C/Z), Einspritzung Magneti Marelli 8P, mit langem Schaltgetriebe BE3/5 20CM27 (nicht für Deutschland)
- 2.0i (RXF – XU10J2C/Z), Einspritzung Magneti Marelli 8P, mit Automatikgetriebe ZF 4HP14 (nicht für Deutschland)
- 2.0i (RXF – XU10J2C/L3), Einspritzung Magneti Marelli 8P, mit kurzem Schaltgetriebe BE3/5 20CL49 (nur für Deutschland, Abgasnorm CEE96/US83)
- 2.0i (RXF – XU10J2C/L3), Einspritzung Magneti Marelli 8P, mit Automatikgetriebe ZF 4HP14 (nur für Deutschland, Abgasnorm CEE96/US83)
- 16 V (RFY – XU10J4D/Z), Einspritzung Bosch MP 3.2, mit Schaltgetriebe BE3/5 20CL73 (nicht für Deutschland)
- 16 V (RFY – XU10J4D/L3), Einspritzung Bosch MP 3.2, mit Schaltgetriebe BE3/5 20CL73 (nur für Deutschland, Abgasnorm CEE96/US83)
- 1.9D (D9B – XD9A/L), mit Schaltgetriebe BE3/5 20CL51
- 1.9TD (D9B – XD9TF/L), mit Schaltgetriebe BE3/5 20CL68
- BRE 0068 (Mai 1995), Vorstellung Modelljahr 1995 (ab Orga 6444)
- BRE 0107 (September 1995), Vorstellung Modelljahr 1996 (ab Orga 6916)
- BRE 0225 (Oktober 1996), Vorstellung Modelljahr 1997 (ab Orga 7114)
- BRE 0358 (Dezember 1997), Vorstellung Modelljahr 1998 (ab Orga 7480)
- BRE 0469 (Juli 1998), Vorstellung Modelljahr 1999 (ab Orga 7847)
- BRE 0583 (Dezember 2000), Vorstellung Modelljahr 2000 (ab Orga 8211)
- BRE 0667 (September 2000), Vorstellung Modelljahr 2000 ½ (ab Orga 8421)
- BRE 0769 (Oktober 2000), Vorstellung Modelljahr 2001 (ab Orga 8576)
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