Getriebe (Xantia)
Es gab im Xantia nur vier Getriebe-Typen (zwei Schalt- und zwei Automatikgetriebe), aber vor allem bei den Schaltgetrieben zahlreiche Varianten.
Getriebetypen
Es gibt sehr viele unterschiedliche Getriebe für den Xantia. Sie lassen sich in vier Hauptarten einteilen:
Schaltgetriebe BE 3/5
Das BE3/5 wurde von Anfang an verbaut und bei den kleineren Motorisierungen bis zum Schluss beibehalten.
Schaltgetriebe BE 3/5, Typ 20 CL 68 (1.9 Liter Turbodiesel). Charakteristisch am BE 3/5 ist die mechanisch betätigte Kupplung (gezogen oder geschoben, je nach Ausführung)
Die Getriebenummer ist eingeprägt, aber dennoch schwer erkennbar.
Schaltgetriebe ML5
Das 'ML5' ist etwas stärker und hat immer eine hydraulische Betätigung.
Die eingeprägte Getriebenummer ist meistens kaum erkennbar.
Befestigung des ML5-Getriebes am Motor mit sieben Schrauben.
Automatikgetriebe ZF 4HP14 ( in Bearbeitung )
Das Automatikgetriebe 4HP14 wurde von Anfang an verbaut. Später kam für den V6 das kräftigere 4HP20 hinzu. Beide haben vier Gänge. Die zweite Zahl ist ein Indikator für das maximal zulässige Eingangsdrehmoment.
Einige technische Daten:
Voll hydraulisch gesteuert
Drehmomentwandler ø 228mm
Max. Drehmoment Vervielfachungsfaktor 2,1
Max. Drehmoment: 180 Nm.
Übersetzungsverhältnisse und Kraftübertragung:
- 1.Gang -- 2,412:1 und 100% hydraulisch
- 2.Gang -- 1,369:1 und 100% hydraulisch
- 3.Gang -- 1,000:1 und 40% hydraulisch zu 60% mechanisch
- 4.Gang -- 0,739:1 und 100% mechanisch
- Rückwärtsgang 2,825:1 und 100% hydraulisch
- Achsuntersetzung 3,688:1
- Tachometer/ Km. Zähler: elektronisch
- Tachometer / Km. Zähler BX mechanisch : 1,158 : 1
- Anlaßsperrschalter
- Gewicht: ca. 70Kg.
- Öl - Ölwechsel - Einfüllen und verschieden:
- Öl Typ: ATF DEXRON II D
- Welche Marken von ZF freigegeben werden findet man online bei ZF und betrifft Schmierstoffliste 11A und 11B.
- Getriebeinhalt ca. 6,2 L.
- Ölwechsel Intervall: 40.000 km. Es kommt zum Teilwechsel, weil man das Öl aus dem Drehmomentwandler nicht ablassen kann. Der Teilwechsel bedeutet ca. 2,5 L.
- Minimum Öl Temperatur beim Ölwechsel: ca. 60° C
- Einfüllen über Messstabrohr
- Sieb reinigen/ersetzen: 80.000 km.
- Intervall einstellen Bremsband: 40.000 km.
- Messstab hat zwei Markierungen: 1 x bei kaltem Öl, 1x bei warmen Öl.
- Differenz zwischen MIN und MAX auf dem Messstab: 0,3 L.
- Es gibt zwei Ablassschrauben: 1 x am Getriebewanne ( unten ) und 1 x am Ausgleichgetriebe ( etwas höher ).
Ölstand checken:
Voraussetzungen : Ebener Boden, Motor in Leerlauf und Schalthebel in Stellung P
Schalthebel in die verschiedenen Stellungen führen und in jeder Stellung 2-3 Sekunden festhalten. Schalthebel wieder in Stellung P führen und ca. 2 Minuten warten bevor den Messstab gezogen wird.
Bremsband einstellen:
Große Sicherungsmutter lockern, Stellschraube mit 10Nm anziehen, Stellschraube 2 Windungen ( 2x360°) zurückdrehen, Stellschraube festhalten und große Sicherungsmutter mit 80Nm anziehen.
Öl Drücke kontrollieren. ( Wer es wissen will )
Voraussetzungen:
Temperatur Getriebeöl 60° C oder höher
Motor warm
Motor in Leerlauf
Ölstand MAX.
Ebner Boden
Manometer ( mit passendem Messbereich 0-20/25 bar ) anschließen an Punkt B
Auto stehend, Feststellbremse angezogen und Fußbremse vollständig eingetreten.
Stellung D: 7 - 9 bar
Stellung R: 11,4 - 13,4 bar
Stellung N: 7 - 9 bar
Stellung P: 7 - 9 bar
Systemdruck in einer oder mehreren Stellungen zu HOCH:
Prüfsituation: Wählhebel in Stellung N
Motordrehzahl gleichmäßig mit Fahrpedal anheben auf 2000 n/min und festhalten.
Steigt Öldruck gleichmäßig an im Verhältnis zum Motordrehzahl ?
Wenn Ja, hydraulische Regeleinheit in Ordnung. Anschließend Fliehkraftregler überprüfen.
Dieser Vorgang einige Malen wiederholen.
Übergaszug langsam und gleichmäßig hoch ziehen, ohne die Drosselklappe zu bewegen, bis 2000 n/min und festhalten.
A. Steigt Öldruck gleichmäßig an im Verhältnis zum Motordrehzahl?
Wenn Ja, hydraulische Regeleinheit in Ordnung. Anschließend Fliehkraftregler überprüfen.
Dieser Vorgang einige Malen wiederholen.
B. Öldruck steigt nicht, ein wenig oder Unregelmäßig an im Verhältnis zum Motordrehzahl ?
Wenn Ja, hydraulische Regeleinheit nicht in Ordnung.
Systemdruck in einer oder mehreren Stellungen zu NIEDRIG:
Prüfsituation: Wählhebel in Stellung N
Motordrehzahl gleichmäßig anheben, hierbei muss Öldruck gleichmäßig ansteigen im Verhältnis zum Motordrehzahl:
A. Öldruck bleibt zu niedrig: Sieb mehr oder weniger verschmutzt ggfs. reinigen oder erneuern
B. Öldruck bleibt zu niedrig und Sieb sauber: hydraulische Regeleinheit nicht in Ordnung.
Systemdruck in Ordnung, aber fällt jedoch nach einigen Sekunden ab: hydraulische Regeleinheit nicht in Ordnung.
Fliehkraftregler während der Fahrt überprüfen.
Manometer mit passendem Messbereich ( 0 - 10 bar ) anschließen am Punkt A.
Prüfsituation: Wählhebel in Stellung D
Wichtig : Bei Leerlaufdrehzahl, Fahrzeug steht still, muss der Öldruck 0 bar sein in Stellung D und R !
Aus dem Stillstand normal abfahren und der Öldruck muss ansteigen im Verhältnis zum Motordrehzahl:
Öldruck zwischen 1,6 bar und 2.0 bar bei 60 km/u = in Ordnung
Öldruck zwischen 3,4 bar und 4,1 bar bei 100 km/u = in Ordnung
Systemdruck überprüfen beim Gangwechsel
Manometer mit passendem Messbereich ( 0 -20/25 bar ) anschließen an Punkt B
Fahrzeug aus Stillstand normal abfahren und beschleunigen.
Gangbereich ----- Öldruck bei Teillast ------- Öldruck bei Volllast
1 - 2 ------------- 7,0 bis 9,0 bar ------------- 9,5 bis 11,5 bar
3 - 4 ------------- 4,5 bis 6,5 bar ------------- 6,8 bis 8,8 bar
Systemdruck überprüfen mit voll durchgetretenem Fahrpedal
Gangbereich --------- Öldruck
1 - 2 --------- 10,5 bis 12,5 bar
3 - 4 --------- 6,8 bis 8,8 bar
Automatikgetriebe ZF 4HP20 ( in Bearbeitung )
Einige technische Daten:
Max. Drehmoment 330Nm.
Automatikgetriebe AL4 ( in Bearbeitung )
Das Automatikgetriebe AL4 wurde mit dem X2 eingeführt und war nur für wenige Motoren erhältlich d.h. 1.9TD-XUD9BTF ,2.0-16v- XU10J4R , 1.8-16v-XU7JP4. Es wurde zusammen mit Renault entwickelt und heißt dort DP0.
Einige technische Daten
Max. Drehmoment: 210Nm
Gewicht ca. 70Kg.
Ubersetzungsverhältnisse:
Gang 1 - 2,72:1
Gang 2 - 1,50:1
Gang 3 - 1.00:1
Gang 4 - 0,71:1
Rückwärts - 2,45:1
Öl - Ölwechsel - Einfüllen
Getriebeinhalt ca. 6 L
Öl ablassen ca. 3 L
Öl Typ: Citroen 97.36.22
Austauschbarbeit
Die Getriebe sind nicht beliebig untereinander austauschbar, schon wegen der unterschiedlichen Art der Kupplungsbetätigung. Manche sind relativ leicht anpassbar, weil sie sich nur in Details unterscheiden, wie dem Stecker für den Rückwärtsgang oder der Größe des Ausrücklagers. Die BE3/5-Getriebe sind bei fast allen Motoren mit vier Schrauben am Motor befestigt; lediglich beim 2.0i 16V sind es sechs Schrauben, und der Motor hat eine verstärkte Ölwanne.
Liste nach Motor
- Bezeichnungen, die mit einer Ziffer beginnen, bezeichnen immer den Getriebetyp BE3/5
Die Modelljahre haben zwei Besonderheiten:
- 98/X2 bezeichnet die Einführung des X2, die zwischen den Modelljahren 1998 und 1999 lag
- 00½ ist ein Zwischenschritt (2000 ½)
Typ | Kupplung | Modelljahr | Bemerkung | |
---|---|---|---|---|
1.6i (BFZ/XU5JP), nur als Berline | ||||
20 CL 52 | ? | 94-95 | ||
20 CH 91 | ? | 96-98 | ||
20 TA 72 | ? | 98/X2 bis 99 | ||
20 TD 00 | ? | 00 | ||
20 TD 63 | ? | 00½ | ||
20 TE 39 | ? | 01 | ||
1.8i (LFZ/XU7JP) Berline | ||||
20 CL 47 | gedrückt | 93-95 | ||
20 CL 48 (lang) | gedrückt | 93-95 | ||
4HP14 2GZ67 | - | 96 | ||
1.8i (LFZ/XU7JP) Break | ||||
20 CM 90 (lang) | ? | 96 | ||
20 CM 91 | ? | 96 | ||
20 CH 89 (lang) | ? | 97 | ||
20 CH 90 | ? | 97 | ||
1.8i (LFX/XU7JB) Berline | ||||
20 TA 33 | ? | 98 | ||
20 TB 23 (lang) | ? | 98/X2-99 | ||
20 TB 94 | ? | 00 | ||
20 TD 58 | ? | 00 00½ | ||
20 TA 35 (lang) | ? | 01 | ||
1.8i (LFX/XU7JB) Break | ||||
20 CH 89 (lang) | ? | 98 | ||
20 TB 23 (lang) | ? | 98/X2-99 | ||
20 TB 94 | ? | 00 | ||
20 TD 58 | ? | 00½ | ||
20 TE 35 (lang) | ? | 01 | ||
1.8i 16V (LFY/XU7JP4) Berline | ||||
20 CM 92 | ? | 96 | ||
20 CM 93 (lang) | ? | 96 | ||
20 CH 96 | ? | 97-98 | auch GPL-Version (98) | |
20 TD 95 (lang) | ? | 97-98 | auch GPL-Version (98) | |
20 TB 23 (lang) | ? | 98/X2-99 | auch GPL-Version (98) | |
20 TB 25 | ? | 98/X2-99 | ||
20 TB 94 (lang) | ? | 00 | ||
20 TD 58 (lang) | ? | 00 | ||
20 TB 95 | ? | 00-00½ | ||
20 TE 36 | ? | 01 | auch GPL-Version | |
20 TE 35 (lang) | ? | 01 | ||
AL4 20TP06 | - | 98/X2 | ||
AL4 20TP17 | - | 99-00½ | ||
AL4 20TP52 | - | 01 | ||
AL4 20TE52 | - | 01 | ||
1.8i 16V (LFY/XU7JP4) Break | ||||
20 CH 89 (lang) | ? | 98 | ||
20 CH 90 | ? | 98 | ||
20 TB 23 (lang) | ? | 98/X2-99 | auch GPL-Version | |
20 TB 25 | ? | 98/X2-99 | ||
20 TB 94 (lang) | ? | 00 | auch GPL-Version | |
20 TB 95 | ? | 00 | ||
20 TE 36 | ? | 01 | ||
20 TE 35 (lang) | ? | 01 | auch GPL-Version | |
AL4 20TP06 | - | 98/X2 | ||
AL4 20TP17 | - | 99-00½ | ||
AL4 20TP52 | - | 01 | ||
AL4 20TE52 | - | 01 | ||
16V (RFY/XU10J4D) 152 PS nur als Berline | ||||
20 CL 73 | gezogen | 93-94 | ||
16V (RFT/XU10J4D) 150 PS nur als Berline | ||||
20 CL 73 | gezogen | 95 | ||
2.0i (XU10J2) Berline | ||||
20 CL 49 | gedrückt | 93-95 | ||
20 CM 27 (lang) | gedrückt | 94-95 | ||
4HP14 2GZ68 | - | 93-98/X2 | ||
2.0i (RFX/XU10J2) Break | ||||
4HP14 2GZ68 | - | 96-98/X2 | ||
2.0i 16V (XU10J4R) Berline | ||||
20 CM 87 | ? | 96 | ||
20 CH 94 | ? | 97-98 | ||
20 TA 58 | 98/X2-99 | 00 | Außer Activa | |
20 TA 71 | ? | 98/X2 | Nur Activa | |
20 TB 97 | ? | 99 | ||
20 TD 61 | ? | 00 | ||
20 TD 97 | ? | 00½ | ||
20 TE 37 | ? | 01 | ||
2.0i 16V (RFV/XU10J4R) Break | ||||
20 CM 87 | ? | 96 | ||
20 CH 94 | ? | 97-98 | ||
20 TA 58 | 98/X2-99 | 00 | ||
20 TB 97 | ? | 00 | ||
20 TD 61 | ? | 00½ | ||
20 TE 37 | ? | 01 | ||
2.0i Turbo CT (XU10J2TE) Berline/Break | ||||
ML5 20LE06 | ? | 96 | ||
ML5 20LE15 | ? | 97 | ||
ML5 20LE49 | ? | 98-99 | ||
ML5 20LE64 | ? | 00 | ||
ML5 20LE90 | ? | 00½ | ||
V6 (ES9J4) Berline | ||||
ML5 20LE47 | ? | 98-99 | ||
ML5 20LE62 | ? | 00 | ||
ML5 20LE89 | ? | 00½ | ||
4HP20 20GZ05 | - | 98 | ||
4HP20 20HG05 | - | 98/X2 | ||
4HP20 20HZ05 | - | 99-01 | ||
V6 (ES9J4) Break | ||||
ML5 20LE47 | ? | 99 | ||
ML5 20LE62 | ? | 00 | ||
ML5 20LE89 | ? | 00½-01 | ||
4HP20 20HZ05 | - | 99-01 | ||
1.9D (XDA9A/XUD9A) Berline | ||||
20 CL 51 | ? | 94-95 | ||
20 CH 92 | ? | 96-97 | ||
4HP14 20GZ80 | - | 95-96 | ||
4HP14 20GZ7F | - | 97 | ||
1.9D (DJY) Berline | ||||
20 CL 51 | ? | 96 | ||
20 CH 92 | ? | 97 | ||
1.9TD (D8B/XUD9TF) Berline | ||||
20 CL 68 | ? | 94-95 | ||
20 CH 93 | ? | 96-97 | ||
1.9TD (D8B/XUD9TF) Break | ||||
20 CM 89 | ? | 96 | ||
20 CH 97 | ? | 97 | ||
1.9TD (DHX/XUD9TF) Berline | ||||
20 CL 68 | ? | 96 | ||
20 CH 93 | ? | 97-98 | ||
AL4 20TP15 | - | 00 | ||
1.9TD (DHX/XUD9BTF) Berline | ||||
20 CL 68 | ? | 95 | ||
20 CM 89 | ? | 96 | ||
20 CH 97 | ? | 97-98 | ||
20 TA 59 | ? | 98/X2-00 | ||
20 TP 50 | ? | 00½ | ||
AL4 20TP04 | - | 98/X2 | ||
AL4 20TP04 | - | 99-00 | ||
1.9TD (DHX/XUD9BTF) Break | ||||
20 CM 89 | ? | 96 | ||
20 CH 97 | ? | 97-98 | ||
20 TA 59 | ? | 98/X2-00 | ||
20 TP 50 | ? | 00½ | ||
AL4 20TP04 | - | 98/X2-99 | ||
AL4 20TP15 | - | 00-00½ | ||
2.1TD (P8CDHX/XUD11BTE) | ||||
ML5 20LE00 | ? | 96 | Berline | |
ML5 20LE14 | ? | 97 | Berline/Break | |
ML5 20LE48 | ? | 98-99 | Berline/Break | |
1.9SD (DHW/XUD9SD) Berline und Break (nur 98-99) | ||||
20 CH 92 | ? | 97-98 | ||
20 TB 27 | ? | 98/X2-99 | ||
20 TB 96 | ? | 00 | ||
HDi 90 (RHY, DW10TD) Berline/Break | ||||
20 TB 53 | ? | 00 | ||
20 TD 65 | ? | 00½ | ||
20 TE 40 | ? | 01 |
Hinweis: Diese Liste wurde in mühsamer Kleinarbeit aus den unten genannten Quellen erstellt. Sie wird sicher nicht fehlerfrei sein. Wer Fehler findet, darf sie gerne korrigieren.
TESTLISTE
Modelljahr | ||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98 | X2 | 99 | 2000 | 2000½ | 2001 |
1.6i (BFZ/XU5JP): Nur als Berline, Schaltgetriebe BE3/5 | ||||||||||
- | 20CL52 | 20CH91 | 20TA72 | 20TA72 | 20TD00 | 20TD63 | 20TE39 | |||
1.8i (LFZ/XU7JP) Berline: Schaltgetriebe BE3/5, gedrückte Kupplung | ||||||||||
20CL47 | - | - | - | - | - | - | - | - | ||
20CL48 lang | - | - | - | - | - | - | - | |||
1.8i (LFZ/XU7JP) Berline: Automatikgetriebe 4HP14 | ||||||||||
- | - | - | 2GZ67 | - | - | - | - | - | - | - |
1.8i (LFZ/XU7JP) Break: Schaltgetriebe BE3/5 | ||||||||||
- | - | - | 20CM91 | 20CH90 | ||||||
- | - | - | 20CM90 lang |
20CH89 lang |
||||||
1.8i (LFX/XU7JB) Berline: Schaltgetriebe BE3/5 | ||||||||||
- | - | - | - | - | 20TA33 | - | 20TB94 | 20TD58 | ||
- | - | - | - | - | 20TA23 lang |
- | 20TA35 lang |
Quellen
- BRE 0001 (März 1993), Vorstellung Citroën Xantia
- BRE 0030 (Juli 1993), Vorstellung Modelljahr 1994
- BRE 0068 (Mai 1995), Vorstellung Modelljahr 1995 (ab Orga 6444)
- BRE 0107 (September 1995), Vorstellung Modelljahr 1996 (ab Orga 6916)
- BRE 0225 (Oktober 1996), Vorstellung Modelljahr 1997 (ab Orga 7114)
- BRE 0358 (Dezember 1997), Vorstellung Modelljahr 1998 (ab Orga 7480)
- BRE 0381 (Januar 1998), Vorstellung Xantia II (X2) (ab Orga 7668)
- BRE 0469 (Juli 1998), Vorstellung Modelljahr 1999 (ab Orga 7847)
- BRE 0583 (Dezember 2000), Vorstellung Modelljahr 2000 (ab Orga 8211)
- BRE 0667 (September 2000), Vorstellung Modelljahr 2000 ½ (ab Orga 8421)
- BRE 0769 (Oktober 2000), Vorstellung Modelljahr 2001 (ab Orga 8576)