Getriebe (Xantia)

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Es gab im Xantia nur vier Getriebe-Typen (zwei Schalt- und zwei Automatikgetriebe), aber vor allem bei den Schaltgetrieben zahlreiche Varianten.

Getriebetypen

Es gibt sehr viele unterschiedliche Getriebe für den Xantia. Sie lassen sich in vier Hauptarten einteilen:

Schaltgetriebe BE 3/5

Das BE3/5 wurde von Anfang an verbaut und bei den kleineren Motorisierungen bis zum Schluss beibehalten.
Getriebe-BE3-20-CL-68(1).jpg
Schaltgetriebe BE 3/5, Typ 20 CL 68 (1.9 Liter Turbodiesel). Charakteristisch am BE 3/5 ist die mechanisch betätigte Kupplung (gezogen oder geschoben, je nach Ausführung)

Getriebe-BE3-Getriebenummer(1).jpg
Die Getriebenummer ist eingeprägt, aber dennoch schwer erkennbar.

Schaltgetriebe ML5

Das 'ML5' ist etwas stärker und hat immer eine hydraulische Betätigung.
Xantia-Getriebe-ML5-20LE63.jpg

Xantia-Getriebe-ML5-20LE51.jpg

Die eingeprägte Getriebenummer ist meistens kaum erkennbar.
Xantia-Getriebe-ML5-Befestigung.jpg
Befestigung des ML5-Getriebes am Motor mit sieben Schrauben.

Automatikgetriebe ZF 4HP14 ( in Bearbeitung )

Das Automatikgetriebe 4HP14 wurde von Anfang an verbaut. Später kam für den V6 das kräftigere 4HP20 hinzu. Beide haben vier Gänge. Die zweite Zahl ist ein Indikator für das maximal zulässige Eingangsdrehmoment.

Einige technische Daten:

Voll hydraulisch gesteuert

Drehmomentwandler ø 228mm

Max. Drehmoment Vervielfachungsfaktor 2,1

Max. Drehmoment: 180 Nm.

Übersetzungsverhältnisse und Kraftübertragung:

  • 1.Gang -- 2,412:1 und 100% hydraulisch
  • 2.Gang -- 1,369:1 und 100% hydraulisch
  • 3.Gang -- 1,000:1 und 40% hydraulisch zu 60% mechanisch
  • 4.Gang -- 0,739:1 und 100% mechanisch
  • Rückwärtsgang 2,825:1 und 100% hydraulisch
  • Achsuntersetzung 3,688:1
  • Tachometer/ Km. Zähler: elektronisch
  • Tachometer / Km. Zähler BX mechanisch : 1,158 : 1
  • Anlaßsperrschalter
  • Gewicht: ca. 70Kg.
  • Öl - Ölwechsel - Einfüllen und verschieden:
  • Öl Typ: ATF DEXRON II D
  • Welche Marken von ZF freigegeben werden findet man online bei ZF und betrifft Schmierstoffliste 11A und 11B.
  • Getriebeinhalt ca. 6,2 L.
  • Ölwechsel Intervall: 40.000 km. Es kommt zum Teilwechsel, weil man das Öl aus dem Drehmomentwandler nicht ablassen kann. Der Teilwechsel bedeutet ca. 2,5 L.
  • Minimum Öl Temperatur beim Ölwechsel: ca. 60° C
  • Einfüllen über Messstabrohr
  • Sieb reinigen/ersetzen: 80.000 km.
  • Intervall einstellen Bremsband: 40.000 km.
  • Messstab hat zwei Markierungen: 1 x bei kaltem Öl, 1x bei warmen Öl.
  • Differenz zwischen MIN und MAX auf dem Messstab: 0,3 L.
  • Es gibt zwei Ablassschrauben: 1 x am Getriebewanne ( unten ) und 1 x am Ausgleichgetriebe ( etwas höher ).
Position Ablassschrauben


Ölstand checken:

Voraussetzungen : Ebener Boden, Motor in Leerlauf und Schalthebel in Stellung P

Schalthebel in die verschiedenen Stellungen führen und in jeder Stellung 2-3 Sekunden festhalten. Schalthebel wieder in Stellung P führen und ca. 2 Minuten warten bevor den Messstab gezogen wird.

Bremsband einstellen:

Große Sicherungsmutter lockern, Stellschraube mit 10Nm anziehen, Stellschraube 2 Windungen ( 2x360°) zurückdrehen, Stellschraube festhalten und große Sicherungsmutter mit 80Nm anziehen.

Bremsband Einstellschraube
Bremsband Einstellschraube
Position Bremsband Einstellschraube

Öl Drücke kontrollieren. ( Wer es wissen will )

Voraussetzungen:

Temperatur Getriebeöl 60° C oder höher

Motor warm

Motor in Leerlauf

Ölstand MAX.

Ebner Boden

Manometer ( mit passendem Messbereich 0-20/25 bar ) anschließen an Punkt B

Auto stehend, Feststellbremse angezogen und Fußbremse vollständig eingetreten.

Stellung D: 7 - 9 bar

Stellung R: 11,4 - 13,4 bar

Stellung N: 7 - 9 bar

Stellung P: 7 - 9 bar


Systemdruck in einer oder mehreren Stellungen zu HOCH:

Prüfsituation: Wählhebel in Stellung N

Motordrehzahl gleichmäßig mit Fahrpedal anheben auf 2000 n/min und festhalten.

Steigt Öldruck gleichmäßig an im Verhältnis zum Motordrehzahl ?

Wenn Ja, hydraulische Regeleinheit in Ordnung. Anschließend Fliehkraftregler überprüfen.

Dieser Vorgang einige Malen wiederholen.

Übergaszug langsam und gleichmäßig hoch ziehen, ohne die Drosselklappe zu bewegen, bis 2000 n/min und festhalten.

A. Steigt Öldruck gleichmäßig an im Verhältnis zum Motordrehzahl?

Wenn Ja, hydraulische Regeleinheit in Ordnung. Anschließend Fliehkraftregler überprüfen.

Dieser Vorgang einige Malen wiederholen.

B. Öldruck steigt nicht, ein wenig oder Unregelmäßig an im Verhältnis zum Motordrehzahl ?

Wenn Ja, hydraulische Regeleinheit nicht in Ordnung.


Systemdruck in einer oder mehreren Stellungen zu NIEDRIG:

Prüfsituation: Wählhebel in Stellung N

Motordrehzahl gleichmäßig anheben, hierbei muss Öldruck gleichmäßig ansteigen im Verhältnis zum Motordrehzahl:

A. Öldruck bleibt zu niedrig: Sieb mehr oder weniger verschmutzt ggfs. reinigen oder erneuern

B. Öldruck bleibt zu niedrig und Sieb sauber: hydraulische Regeleinheit nicht in Ordnung.


Systemdruck in Ordnung, aber fällt jedoch nach einigen Sekunden ab: hydraulische Regeleinheit nicht in Ordnung.


Fliehkraftregler während der Fahrt überprüfen.

Manometer mit passendem Messbereich ( 0 - 10 bar ) anschließen am Punkt A.

Prüfsituation: Wählhebel in Stellung D

Wichtig : Bei Leerlaufdrehzahl, Fahrzeug steht still, muss der Öldruck 0 bar sein in Stellung D und R !

Aus dem Stillstand normal abfahren und der Öldruck muss ansteigen im Verhältnis zum Motordrehzahl:

Öldruck zwischen 1,6 bar und 2.0 bar bei 60 km/u = in Ordnung

Öldruck zwischen 3,4 bar und 4,1 bar bei 100 km/u = in Ordnung


Systemdruck überprüfen beim Gangwechsel

Manometer mit passendem Messbereich ( 0 -20/25 bar ) anschließen an Punkt B

Fahrzeug aus Stillstand normal abfahren und beschleunigen.

Gangbereich ----- Öldruck bei Teillast ------- Öldruck bei Volllast

1 - 2 ------------- 7,0 bis 9,0 bar ------------- 9,5 bis 11,5 bar

3 - 4 ------------- 4,5 bis 6,5 bar ------------- 6,8 bis 8,8 bar

Systemdruck überprüfen mit voll durchgetretenem Fahrpedal

Gangbereich --------- Öldruck

1 - 2 --------- 10,5 bis 12,5 bar

3 - 4 --------- 6,8 bis 8,8 bar

Messpunkte Systemdruck.jpg


Automatikgetriebe ZF 4HP20 ( in Bearbeitung )

Einige technische Daten:

Max. Drehmoment 330Nm.

Schaltplan ab 06.1997 - XANTIA X1



Bauteile Verzeichnis ab 06.1997 - XANTIA X1

Automatikgetriebe AL4 ( in Bearbeitung )

Das Automatikgetriebe AL4 wurde mit dem X2 eingeführt und war nur für wenige Motoren erhältlich d.h. 1.9TD-XUD9BTF ,2.0-16v- XU10J4R , 1.8-16v-XU7JP4. Es wurde zusammen mit Renault entwickelt und heißt dort DP0.

Ansicht
a = Getriebenummer / b = Seriennummer
Getriebe Steuergerät

Einige technische Daten

Max. Drehmoment: 210Nm

Gewicht ca. 70Kg.

Ubersetzungsverhältnisse:

Gang 1 - 2,72:1

Gang 2 - 1,50:1

Gang 3 - 1.00:1

Gang 4 - 0,71:1

Rückwärts - 2,45:1

Öl - Ölwechsel - Einfüllen

Getriebeinhalt ca. 6 L

Öl ablassen ca. 3 L

Öl Typ: Citroen 97.36.22

Austauschbarbeit

Die Getriebe sind nicht beliebig untereinander austauschbar, schon wegen der unterschiedlichen Art der Kupplungsbetätigung. Manche sind relativ leicht anpassbar, weil sie sich nur in Details unterscheiden, wie dem Stecker für den Rückwärtsgang oder der Größe des Ausrücklagers. Die BE3/5-Getriebe sind bei fast allen Motoren mit vier Schrauben am Motor befestigt; lediglich beim 2.0i 16V sind es sechs Schrauben, und der Motor hat eine verstärkte Ölwanne.

Liste nach Motor

  • Bezeichnungen, die mit einer Ziffer beginnen, bezeichnen immer den Getriebetyp BE3/5

Die Modelljahre haben zwei Besonderheiten:

  • 98/X2 bezeichnet die Einführung des X2, die zwischen den Modelljahren 1998 und 1999 lag
  • 00½ ist ein Zwischenschritt (2000 ½)
Typ Kupplung Modelljahr Bemerkung
1.6i (BFZ/XU5JP), nur als Berline
20 CL 52 ? 94-95
20 CH 91 ? 96-98
20 TA 72 ? 98/X2 bis 99
20 TD 00 ? 00
20 TD 63 ? 00½
20 TE 39 ? 01
1.8i (LFZ/XU7JP) Berline
20 CL 47 gedrückt 93-95
20 CL 48 (lang) gedrückt 93-95
4HP14 2GZ67 - 96
1.8i (LFZ/XU7JP) Break
20 CM 90 (lang) ? 96
20 CM 91 ? 96
20 CH 89 (lang) ? 97
20 CH 90 ? 97
1.8i (LFX/XU7JB) Berline
20 TA 33 ? 98
20 TB 23 (lang) ? 98/X2-99
20 TB 94 ? 00
20 TD 58 ? 00 00½
20 TA 35 (lang) ? 01
1.8i (LFX/XU7JB) Break
20 CH 89 (lang) ? 98
20 TB 23 (lang) ? 98/X2-99
20 TB 94 ? 00
20 TD 58 ? 00½
20 TE 35 (lang) ? 01
1.8i 16V (LFY/XU7JP4) Berline
20 CM 92 ? 96
20 CM 93 (lang) ? 96
20 CH 96 ? 97-98 auch GPL-Version (98)
20 TD 95 (lang) ? 97-98 auch GPL-Version (98)
20 TB 23 (lang) ? 98/X2-99 auch GPL-Version (98)
20 TB 25 ? 98/X2-99
20 TB 94 (lang) ? 00
20 TD 58 (lang) ? 00
20 TB 95 ? 00-00½
20 TE 36 ? 01 auch GPL-Version
20 TE 35 (lang) ? 01
AL4 20TP06 - 98/X2
AL4 20TP17 - 99-00½
AL4 20TP52 - 01
AL4 20TE52 - 01
1.8i 16V (LFY/XU7JP4) Break
20 CH 89 (lang) ? 98
20 CH 90 ? 98
20 TB 23 (lang) ? 98/X2-99 auch GPL-Version
20 TB 25 ? 98/X2-99
20 TB 94 (lang) ? 00 auch GPL-Version
20 TB 95 ? 00
20 TE 36 ? 01
20 TE 35 (lang) ? 01 auch GPL-Version
AL4 20TP06 - 98/X2
AL4 20TP17 - 99-00½
AL4 20TP52 - 01
AL4 20TE52 - 01
16V (RFY/XU10J4D) 152 PS nur als Berline
20 CL 73 gezogen 93-94
16V (RFT/XU10J4D) 150 PS nur als Berline
20 CL 73 gezogen 95
2.0i (XU10J2) Berline
20 CL 49 gedrückt 93-95
20 CM 27 (lang) gedrückt 94-95
4HP14 2GZ68 - 93-98/X2
2.0i (RFX/XU10J2) Break
4HP14 2GZ68 - 96-98/X2
2.0i 16V (XU10J4R) Berline
20 CM 87 ? 96
20 CH 94 ? 97-98
20 TA 58 98/X2-99 00 Außer Activa
20 TA 71 ? 98/X2 Nur Activa
20 TB 97 ? 99
20 TD 61 ? 00
20 TD 97 ? 00½
20 TE 37 ? 01
2.0i 16V (RFV/XU10J4R) Break
20 CM 87 ? 96
20 CH 94 ? 97-98
20 TA 58 98/X2-99 00
20 TB 97 ? 00
20 TD 61 ? 00½
20 TE 37 ? 01
2.0i Turbo CT (XU10J2TE) Berline/Break
ML5 20LE06 ? 96
ML5 20LE15 ? 97
ML5 20LE49 ? 98-99
ML5 20LE64 ? 00
ML5 20LE90 ? 00½
V6 (ES9J4) Berline
ML5 20LE47 ? 98-99
ML5 20LE62 ? 00
ML5 20LE89 ? 00½
4HP20 20GZ05 - 98
4HP20 20HG05 - 98/X2
4HP20 20HZ05 - 99-01
V6 (ES9J4) Break
ML5 20LE47 ? 99
ML5 20LE62 ? 00
ML5 20LE89 ? 00½-01
4HP20 20HZ05 - 99-01
1.9D (XDA9A/XUD9A) Berline
20 CL 51 ? 94-95
20 CH 92 ? 96-97
4HP14 20GZ80 - 95-96
4HP14 20GZ7F - 97
1.9D (DJY) Berline
20 CL 51 ? 96
20 CH 92 ? 97
1.9TD (D8B/XUD9TF) Berline
20 CL 68 ? 94-95
20 CH 93 ? 96-97
1.9TD (D8B/XUD9TF) Break
20 CM 89 ? 96
20 CH 97 ? 97
1.9TD (DHX/XUD9TF) Berline
20 CL 68 ? 96
20 CH 93 ? 97-98
AL4 20TP15 - 00
1.9TD (DHX/XUD9BTF) Berline
20 CL 68 ? 95
20 CM 89 ? 96
20 CH 97 ? 97-98
20 TA 59 ? 98/X2-00
20 TP 50 ? 00½
AL4 20TP04 - 98/X2
AL4 20TP04 - 99-00
1.9TD (DHX/XUD9BTF) Break
20 CM 89 ? 96
20 CH 97 ? 97-98
20 TA 59 ? 98/X2-00
20 TP 50 ? 00½
AL4 20TP04 - 98/X2-99
AL4 20TP15 - 00-00½
2.1TD (P8CDHX/XUD11BTE)
ML5 20LE00 ? 96 Berline
ML5 20LE14 ? 97 Berline/Break
ML5 20LE48 ? 98-99 Berline/Break
1.9SD (DHW/XUD9SD) Berline und Break (nur 98-99)
20 CH 92 ? 97-98
20 TB 27 ? 98/X2-99
20 TB 96 ? 00
HDi 90 (RHY, DW10TD) Berline/Break
20 TB 53 ? 00
20 TD 65 ? 00½
20 TE 40 ? 01

Hinweis: Diese Liste wurde in mühsamer Kleinarbeit aus den unten genannten Quellen erstellt. Sie wird sicher nicht fehlerfrei sein. Wer Fehler findet, darf sie gerne korrigieren.

TESTLISTE

Modelljahr
93 94 95 96 97 98 X2 99 2000 2000½ 2001
1.6i (BFZ/XU5JP): Nur als Berline, Schaltgetriebe BE3/5
- 20CL52 20CH91 20TA72 20TA72 20TD00 20TD63 20TE39
1.8i (LFZ/XU7JP) Berline: Schaltgetriebe BE3/5, gedrückte Kupplung
20CL47 - - - - - - - -
20CL48 lang - - - - - - -
1.8i (LFZ/XU7JP) Berline: Automatikgetriebe 4HP14
- - - 2GZ67 - - - - - - -
1.8i (LFZ/XU7JP) Break: Schaltgetriebe BE3/5
- - - 20CM91 20CH90
- - - 20CM90
lang
20CH89
lang
1.8i (LFX/XU7JB) Berline: Schaltgetriebe BE3/5
- - - - - 20TA33 - 20TB94 20TD58
- - - - - 20TA23
lang
- 20TA35
lang

Quellen

  • BRE 0001 (März 1993), Vorstellung Citroën Xantia
  • BRE 0030 (Juli 1993), Vorstellung Modelljahr 1994
  • BRE 0068 (Mai 1995), Vorstellung Modelljahr 1995 (ab Orga 6444)
  • BRE 0107 (September 1995), Vorstellung Modelljahr 1996 (ab Orga 6916)
  • BRE 0225 (Oktober 1996), Vorstellung Modelljahr 1997 (ab Orga 7114)
  • BRE 0358 (Dezember 1997), Vorstellung Modelljahr 1998 (ab Orga 7480)
  • BRE 0381 (Januar 1998), Vorstellung Xantia II (X2) (ab Orga 7668)
  • BRE 0469 (Juli 1998), Vorstellung Modelljahr 1999 (ab Orga 7847)
  • BRE 0583 (Dezember 2000), Vorstellung Modelljahr 2000 (ab Orga 8211)
  • BRE 0667 (September 2000), Vorstellung Modelljahr 2000 ½ (ab Orga 8421)
  • BRE 0769 (Oktober 2000), Vorstellung Modelljahr 2001 (ab Orga 8576)