Hydraulikkugeln wechseln (CX)

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Grundsätzliches

Durch den Wechsel bringt man Luft ins System. Es kann daher anschließend erforderlich sein, die Bremsen zu entlüften.

Wichtig: Penible Sauberkeit im Umfeld! Alles reinigen, abblasen und trocknen lassen! Vor dem Abschrauben der Kugel Umgebung reinigen. Die Kugeln müssen drucklos abgeschraubt werden, aber manche Kugeln muss zuvor man unter Druck lockern.

Beim Abschrauben immer eine Auffangwanne unter die Stelle stellen, da ein halber Liter LHM herauslaufen kann, wenn die Membran der Kugel gerissen ist. Die Kugeln langsam abschrauben und Lappen drunterlegen. Manchmal lässt sich ein Restdruck nicht vermeiden, dann spritzt es etwas.

Zum Lösen ist ein Kettenschlüssel erforderlich. Zum Beispiel in Form einer Kettenrohrzange oder eines sehr starken Ketten-Ölfilterschlüssels. Auch ein Spinnen-Ölfilterschlüssel für LKW kann funktionieren. In hartnäckigen Fällen arbeitet man mit Hammer und Meißel (oder Druckluftmeißel), wobei man vorher mit der Flex eine Kerbe in die Kugel schneidet, in Höhe der Schweißnaht. Tipp: Die Kugeln vor dem Lösen markieren, damit man sieht, ob sie sich drehen.

Neue Kugeln mit neuer Dichtung (farbige Seite der Dichtung zur Kugel) handfest anschrauben. Nach der Arbeit in Fahrzeug-Höchststellung kontrollieren, dass kein Öl tropft. Außerdem den LHM-Stand prüfen: In Fahrzeug-Höchststellung muss die orange Markierung des Schwimmers zwischen den Ringen sein.

Teilenummern

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Rad-Federkugeln

Die Rad-Federkugeln müssen in Niedrigststellung gewechselt werden.

Die Schelle am Federzylinder lösen und den ganzen Federzylinder nach vorne schieben. Jetzt die Kugel lockern. Falls sich der Radfederzylinder mitdrehen will, muss die Federungseinheit ausgebaut werden, damit die Hydraulikleitung am Federzylinder nicht abreißt. Wenn die Hydraulikleitung am Federzylinder nicht abgeht, einfach am anderen Ende abnehmen und den Federzylinder komplett rausnehmen. Rostige Leitungen ersetzen. Alternativ auf das Federbein eine kleine Schraubzwinge schrauben, und zwar sehr fest, aber ohne dass sich der Federzylinder verbiegt. Dann mit einem großen Meißel richtig doll auf die Federkugel in Losedrehrichtung schlagen. Dabei sollte sich die Schraubzwinge so am Autorahmen verkeilen, dass sich der Federzylinder nicht mitdreht.

Hauptdruckspeicher

Zum Wechseln dieser Kugel muss das System drucklos gemacht werden. Dazu bei stehendem Motor die Schraube mit 12 mm Schlüsselweite am Druckregler eine halbe Umdrehung öffnen. Die Fahrzeughöhe spielt keine Rolle. Neue Kugel handfest anschrauben.

Bremsdruckspeicher

Hydraulik drucklos machen und Kugel „leerbremsen“, also bei stehendem Motor so oft auf die Bremse treten, bis es hinten keine Bremswirkung mehr gibt. Die Batterie und das große Batteriehalteblech ausbauen. Den Bereich um die Anschlüsse mit Bremsenreiniger, Bürste und Druckluft gründlich reinigen. Die drei Leitungen des Halteblocks und die Schlauchschelle abschrauben. Dann die Kugel im Schraubstock vom Halter trennen. Eventuell ist dazu Gewalt erforderlich, da die Bremsspeicher selten gewechselt werden.

Hinter der »Adapterschraube« kommt man mit einem Inbusschlüssel an das Rückschlagventil in Form einer Kugel diese sollte auch neu eingeschlagen werden (oder neue Kugel einschlagen). Ganz wichtig: Die Tülle auf die Leitung und nicht ins Loch, sonst hängt plötzlich ein kleines Stück Gummi vor dem Bremsventil. Originale alte Dichtungen sind oft besser als Nachbau-Dichtungen. So herum einsetzen, dass die von der Überwurfmutter angefranste Seite wieder zur Überwurfmutter zeigt (glatte Seite zum Druck).

Unbedingt die Bremsen entlüften.