Bremse, vorne (Xantia)

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Ausführungen

Es gibt vier unterschiedliche Größen der Bremsen, je nach Motor und Baudatum.

Spur Größe
mm
Kolben-
durchmesser
Teilenummer Scheibe Teilenummer Belag Belaghöhe Größe/Teilenummer
Führungsbolzen
schmal 266 x 20,4 54 mm Citroën 4246W6, 4249F0,
E169002, 1618859780
Citroën 425291, E172511,
1617251980
45 mm 16 mm
Citroën 95667821
Quick Brake 113-1390X
JP Group 3361951010
283 x 22,0 54 mm Citroën 4246V0; 4249K4, 1618860180 Citroën 425157
breit 283 x 26,0 57 mm Citroën 4246L8, Textar 92078703,
Brembo 09.9616.14
Citroën E172537, 425293,
Textar 2314601, Brembo P61055
55 mm 18 mm
Citroën 444868
Bigg Red 11341
288 x 28,0 60 mm

Breite und schmale Spur unterscheiden sich durch die Radnaben. Es gibt zwei Ausführungen:

  • Schmale Spur, Nabe 330785
    • Alle X1 außer TCT, X1 2.1 TD, V6 (damit alle X1 bis Orga 6686)
    • Alle X2 mit 1.6, 1.8, 1.8 16V, 2.0i, 1.9TD außer AL4, 1.9SD, 2.0i 16V außer Activa, HDi 90.
    • Beim X1 ist dann außerdem die schmale Front montiert (Stoßstange und Kotflügel).
    • Es passen Bremssättel für Bremsscheiben 266 x 20,4 mm und 283 x 22 mm.
  • Breite Spur, Nabe 330775:
    • X1 TCT, X1 2.1 TD, V6 (jeweils mit breiter Front).
    • X2 1.9TD mit AL4, 2.0i 16V Activa, TCT, 2.1 TD, V6, HDi 110.
    • Es lassen sich Bremssättel für Bremsscheiben 286 x 26 mm und 288 x 28 mm montieren.

Beim X2 1.9TD mit AL4 und X2 2.0i 16V Activa hat Citroën das „schmale Getriebe“ mit der breiten Spur kombiniert.

Die Kombination einer der der beiden großen Bremsen mit einer schmalen Nabe (oder umgekehrt) funktioniert nicht, weil dann die Position der Beläge nicht zur Scheibe passt. Und der Umbau zwischen breiter und schmaler Spur dürfte nicht möglich sein, weil die Antriebswelle dann zu kurz bzw. lang ist. Allerdings gab es X2 1.9TD mit AL4 und X2 2.0i 16V Activa mit „schmalem Getriebe“ und breiter Spur, vermutlich mit entsprechend längeren Antriebswellen.

Die Achsschenkel unterscheiden sich nicht in Bezug auf die Spurbreite, sondern in der Aufnahme für den ABS-Sensor (siehe dort).

Zuordnung Motor/Bremse

Benzinmotoren Bremse Spur
1.6i 266 x 20,4 schmal
1.8i 90 PS 266 x 20,4 schmal
1.8i 101 PS X1 Break mit ABS bis Orga 7482 283 x 22 schmal
1.8i 101 PS alle anderen 266 x 20,4 schmal
1.8i 16V 266 x 20,4 schmal
2.0i X1 Berline 266 x 20,4 schmal
2.0i X1 Break 283 x 22 schmal
2.0i X2 283 x 22 schmal
2.0i 16V ACAV 152/150 PS 283 x 22 schmal
2.0i 16V 132 PS X1 283 x 22 schmal
2.0i 16V 132 PS X2 außer Activa 283 x 22 schmal
2.0i 16V 132 PS X2 Activa bis Orga 8000 283 x 26 breit
2.0i 16V 132 PS X2 Activa ab Orga 8001 288 x 28 breit
2.0i TCT bis Orga 8000 283 x 26 breit
2.0i TCT ab Orga 8001 288 x 28 breit
V6 288 x 28 breit
Dieselmotoren Bremse Spur
1.9 D 68/69 PS 266 x 20,4 schmal
1.9 SD 75 PS Berline 266 x 20,4 schmal
1.9 SD 75 PS Break 283 x 22 schmal
1.9 TD 90/92 PS X1 Berline 266 x 20,4 schmal
1.9 TD 90/92 PS X2 Schaltgetriebe Berline 266 x 20,4 schmal
1.9 TD 90/92 PS X2 Schaltgetriebe Break 283 x 22 schmal
1.9 TD 90/92 PS X2 Automatik 288 x 28 breit
2.1 TD bis Orga 8000 283 x 26 breit
2.1 TD ab Orga 8001 288 x 28 breit
2.0 HDi 90 PS Berline 266 x 20,4 schmal
2.0 HDi 90 PS Break 283 x 22 schmal
2.0 HDi 109 PS 288 x 28 breit

Handbremse

Teilenummern der Handbremsseile

Xantia/Motor/Getriebe Länge Teilenummer links TRW ATE Hella/Pagid Bosch Weitere
X1 außer ML5
X2 mit BE3/BE3R
1.265 mm 4745G5 GCH1715 24.3727-0330.2 8AS 355 663-461 1 987 477 441 Bendix

432414B

X1 mit ML5
X2 mit ML5/4HP20
1.295 mm 4745H5 GCH1065 24 3727 2710 2
24 3727 0312 2
8AS 355 663-341 1 987 477 439 Textar 44010700
X2 mit AL4 1.385 mm 4745N3 24.3727-0351.2 1 987 482 115
Xantia/Motor/Getriebe Länge Teilenummer rechts TRW ATE Hella/Pagid Bosch Weitere
X1: alle außer V6
X2: Alle außer V6
1.335 mm 4745G6 GCH1064 24.3727-0311.2 8AS 355 663-351 1 987 477 440 Bendix 432410B
X1: V6 Berline
X2: V6 Linkslenkung
1.365 mm 4745J4 GCH2631 8AS 355 663-471 Bendix 432411B
X1: V6 Berline Rechtslenkung
X2: V6 Rechtslenkung
1.335 mm 4745J5 CH1064 8AS 355 663-351 1 987 477 440 Bendix 432410B

Handbremsseil wechseln

Zum Wechsel ist eine Hebebühne dringend zu empfehlen.

Ausbau

  • Handbremse lösen
  • Wagen aufbocken
  • Rad abschrauben
  • Handbremsseil am Bremssattel aushaken. Gegebenenfalls ist es dazu nötig, Konter- und die Einstellmutter komplett zu lösen und/oder den Hebel am Bremssattel nach hinten zu drücken.
  • Dann zieht man das Handbremsseil aus dem Bremssattel und am besten aus der ersten Durchführungs-Öse am Achsschenkel.
  • Jetzt das Seil am Handbremshebel links neben dem Katalysator aushaken. Das ist ohne Demontage des Katalysators und des Hitzeschutzblechs möglich.
  • Das obere Seil drückt man möglichst weit hinein und bewegt es so, dass das (nicht sichtbare) Ende nach oben kommt. Nun kann man das Seil herausziehen. Beim unteren Bremsseil ist es genau umgekehrt, also das Ende muss erst hineingeschoben und dann nach unten gedrückt, um es aushaken zu können.
  • Xantia-Handbremse-aushaken.jpg

Einbau

  • Man beginnt am Bremssattel. Zuerst Mutter und Kontermutter ganz lösen, also möglichst weit vom Seilende weg.
  • Das Handbremsseil durch alle Ösen schieben, unter der Lenkung durch.
  • Das Handbremsseil durch den Bremssattel schieben, aber dort noch nicht einhaken.
  • Zum Einhaken am Handbremshebel (links neben dem Katalysator) sollte das Seilinnere dort möglichst weit aus der Hülle stehen. Am besten drückt ein Helfer das Seil am Bremssattel ganz die in die Hülle.
  • Handbremsseil am Handbremshebel einhaken:
  • Oberes Rohr (für die rechte Seite): Die Seilhülle weit in das Rohr schieben und dabei so schräg halten, dass das Seilende oben ist. Wenn man am Ende angelangt ist, die Seilhülle so bewegen, dass sich das Ende nach unten bewegt. Dann am Seil ziehen. Mit etwas Glück ist es jetzt eingehakt. Meistens sind mehrere Versuche nötig.
  • Unteres Rohr (für die linke Seite): Wie beim oberen, nur umgekehrt.
    Xantia-Handbremse-einhaken.jpg
    Sollte es nicht gelingen, das andere Bremsseil am Bremssattel aushaken. Man gewinnt dann etwa zwei Zentimeter.
  • Seil am Bremssattel einhaken. Dazu kann es nötig sein, den Hebel am Bremssattel mit einer Zange nach hinten zu drücken, um mehr Platz zu haben. Danach mehrfach am Handbremshebel im Innenraum ziehen, damit sich alles gut setzt. Wenn man trotzdem nicht genug Platz hat, die Einstellmutter durch eine schmalere ersetzen und/oder das andere Bremsseil am Bremssattel aushaken.

Handbremse einstellen

  • Zehn mal kräftig am Handbremshebel ziehen, um sicherzustellen, dass die Seile sich vollständig gesetzt haben.
  • Fahrzeug vorne (oder komplett) anheben, Motor abstellen, Lenkung gerade stellen, Handbremshebel komplett lösen und Vorderräder demontieren
  • Auf beiden Seiten, rechts zuerst
    • Die Kontermutter am Handbremsseil lockern und komplett zurückdrehen
    • Die Einstellmutter zurückdrehen, bis sie die Kontermutter berührt
    • Das Handbremsseil mit der Hand am Nippel so weit wie möglich aus der Seilhülle ziehen
    • Die Einstellschraube solange drehen, bis sie den Anschlag erreicht und zugleich der Nippel gerade vollständig am Hebel-Anschlag ist
    • Die Hebel an den Bremssätteln müssen dabei in Ruhestellung bleiben
    • Die Einstellmutter mit einem Filzstift markieren
    • Die Einstellmutter 1/2 Umdrehung lockern (Rechtslenker bis Orga 6376: 3 Umdrehungen)
    • Die Kontermutter mit 30 Nm anziehen
    • Xantia-Handbremse-Einstellung.png
      Der Abstand »L« muss auf beiden Seiten gleich sein, jeweils ungefähr 1,5 mm
    • Räder anschrauben und Wagen auf den Boden herablassen

Vordere Scheibenbremsen wechseln

  • Rad abbauen
  • Handbremsseile aushaken
  • Falls die Handbremsseile gewechselt werden müssen: Man kann alle Arbeiten von der Wagen-Unterseite aus erledigen, ohne dass Auspuff, Hitzeschutzbleche etc. demontiert werden müssen. Man arbeitet dabei etwas „blind“ und mit Feingefühl. Es ist sinnvoll, neue Handbremsseile in den Durchführungen mit mehreren Lagen Schrumpfschlauch zu schützen.
  • Den Zustand der Handbremsseile prüfen
  • Den Zustand der Handbremsseil-Durchführung am Bremssattel prüfen, es muss ein Nylon-Einsatz im Ring sein. Bei den ersten Xantias war dieser Einsatz noch nicht verbaut, was die Lebensdauer der Seile reduziert. Man kann (und sollte) einen Bremsseil-Halter mit Nylon Einsatz einbauen, passt 1:1.
  • Nur Xantia mit 288 mm-Bremsscheiben: Untere Schraube am Belaghalter ausbauen
  • Alle anderen Xantia: Splint und Stift an der Unterkante des Bremssattels abbauen
  • Bremssattel hochklappen
  • Alte Beläge ausbauen, Kabel für Verschleiß beachten
  • Etwas in den Bremssattel klemmen und auf die Bremse treten, damit die Kolben noch ein Stück weiter herausfahren, sodass man sie besser schmieren kann
  • Bremsscheibe wechseln:
  • Die beiden Torx 55-Schrauben ausbauen
  • Den Bremssattel abnehmen und aufhängen oder auf weiche Unterlage legen
  • Die Beschichtung der neuen Bremsscheibe mit Bremsenreiniger abwaschen
  • Die Bremsscheibe aus- und einbauen
  • Mit Spritze etc. etwas LHM unter die Staubmanschette (erleichtert das folgende Drehen ungemein)
  • Kolben im Uhrzeigersinn drehen und dabei zurückdrücken.

Xantia-Bremskolben-266mm.jpg
Nach dem Zurückdrehen sollte der kleine Punkt zum äußeren Blech zeigen (so wie auf dem Foto). Es ist unklar, ob dies unbedingt nötig ist, auf jeden Fall muss die Nase des Bremsbelags mittig in einer der vier Aussparungen des Kolbens stehen.

  • Führung der Beläge mit Drahtbürste reinigen, ohne die Manschette zu beschädigen
  • Bremsbeläge einlegen
  • Kabel für Verschleiß anschließen, durch Schlaufen der Entlüftungsnippelverschlüsse führen
  • Alles zusammenbauen: Die beiden Torx 55-Schrauben mit 105 Nm anziehen, das Schiebestück mit 50 Nm
  • Handbremsseile einhängen und so einstellen, dass die Handbremsarme wirklich ganz am Ruheanschlag sind
  • Rad anbauen
  • Wenn beide Seiten fertig sind, Bremse treten und Handbremshebel ein paar Mal ziehen

Optional: Bremse entlüften

  • Wagen in Höchststellung, Räder abschrauben, Motor muss laufen. Zuerst links vorne, dann rechts vorne, dann links hinten und zum Schluss rechts hinten.
  • Am besten einen transparenten Silikonschlauch (Aquarienbedarf) verwenden, dann sieht man die Farbe der Flüssigkeit. Den Schlauch auf den Entlüftungsnippel stecken, das andere Ende in ein Behältnis mit LHM halten, damit keinesfalls Luft angesaugt werden kann.
  • Ein Helfer muss bei laufendem Motor die Bremse leicht betätigen (oder man klemmt etwas zwischen Sitz und Pedal). Währenddessen die Nippel vorsichtig öffnen, bis frisches, hellgrünes LHM kommt. Nippel schließen und dann erst die Bremse loslassen. Danach den LHM-Stand erneut prüfen.
  • Wenn man mit hängenden Rädern die Hinterradbremse entlüften möchte und trotz Höchststellung kein Druck auf den Federzylindern ist, also die Hinterradbremse keinen Druck aufbaut, den Schenkel des Höhenkorrektors, der von der Höhenverstellung angesteuert wird, mit einer Stange o.ä. zusätzlich nach vorn drücken; es sollte zischen und damit wird voller Druck aufgebaut.