ABS (Xantia)

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Diagnose

Wenn möglich, mit Lexia oder Elit auslesen. Es wird sofort angezeigt, welcher Sensor defekt ist. Manchmal ist trotzdem der Sensor in Ordnung, aber der Steckkontakt schlecht. Daher erstmal den Stecker auf festen Sitz prüfen. Oder abziehen und wenn er Korrosionsspuren hat, reinigen (Glasfaserstift), ggf. Kontaktspray verwenden.

Mit einem Ohmmeter messen. Die Sensoren sollten zwischen 1000 und 1400 Ohm haben.

Scheinen alle Sensoren in Ordnung zu sein, einen Kopfhörer an einen Sensor anschließen und mit dem Auto fahren. Hören, ob es Unterbrechungen gibt (evtl. über einen Mp3-Player mit Audio-Eingang, zum Verstärken). Entsprechend für die anderen Sensoren wiederholen. Zuerst die vorderen Sensoren testen, weil diese wegen der stärkeren Kabelbewegung (beim Lenken) eher einen Kabelbruch haben als die hinteren.

Oder mit einem Oszilloskop während der Fahrt messen.

Fehler können nicht nur an Sensoren liegen, sondern auch an einem gebrochenen Zahnkranz.


PIN-Belegung am X1-Steuergerät:
vorne rechts: 1 und 6
vorne links: 15 und 30
hinten rechts: 29 und 31
hinten links: 19 und 28
ABS-Steckerbelegung X1

PiIN-Belegung am X2-Steuergerät:
ABS-Steckerbelegung X2
AVG=Vorne links, AVD=Vorne rechts, ARG=Hinten links, ARD=Hinten rechts.

Teilenummern der ABS-Sensoren vorne

  • X1 bis Orga 6443: 96 113 241, ABS-Ring mit 90 Zähnen (bearbeitete Antriebswellenkugel), Durchmesser 90 mm
  • X1 ab Orga 6444 (Modelljahr 1995): 4545 43, aufgesetztes Sensorrad mit 90 Zähnen, Durchmesser 99 mm
  • X2: 4545 73

ABS-Sensoren vorne

Siehe BRE 0068, Vorstellung Modelljahr 1995, Seite 11

Teilenummern der ABS-Sensoren hinten

  • Bis Orga 7631: 4545 54
  • Ab Orga 7632: 4545 74 (auch alle X2)

Teilenummern der Steuergeräte

X1 Berline außer TCT und 2.1 TD: 96 127 836 80, Etikett mit weißem Grund und schwarzer Schrift
X1 Berline TCT, 2.1 TD und alle Break: 96 244 918 80, Etikett mit schwarzem Grund und weißer Schrift
X2 ...

Wechsel der vorderen Sensoren

Das Erneuern der vorderen Sensoren erklärt sich von selbst. Bei Einbau darauf achten, alle vorgesehenen Befestigungspunkte des Kabels zu verwenden. Die Stecker gut einrasten und auf die dafür vorgesehenen Laschen stecken. Beim Fetten von Schrauben darauf achten, dass Kupferpaste nichts in der Nähe von ABS-Sensoren und ABS-Ringen zu suchen hat. Dort bitte Keramikpaste verwenden.

Wechsel der hinteren Sensoren

Auf der Hinterachs-Strebe ist ein Stecker mit lösbarem (!) Kabelbinder. Es ist fummelig und man muss relativ kräftig drücken, um den Kabelbinder zu lösen. Auf der Hebebühne kann man den Wagen soweit anheben, dass man die Stelle zumindest rechts gut sehen kann, wenn man eine gute Taschenlampe hat. Links stört der Auspuff die Sicht; wer gut tasten kann, schafft links den Sensorwechsel ohne Abbau des Auspuff-Endtopfs.

Der abgeschraubte Sensor ist oft noch sehr fest. Am einfachsten schraubt man das Hinterrad ab, dann kann man die Hinterradnabe so drehen, dass man mit einem Stab durch eines der Nabenlöcher vor den Sensor schlagen kann. Dann fliegt er meistens heraus.

Zum Durchführen an der Schwinge vorbei auf den Fahrschemel den Stecker an einen dünnen Bindfaden knoten und von oben ziehen, dabei gleichzeitig von unten mit einem langen Finger die Position korrigieren und leicht drücken. Der Stecker passt nur in einer einzigen Stellung durch das Loch. Gerade beim Break ist das sehr eng. Aber es geht.

Beim Fetten von Schrauben darauf achten, dass Kupferpaste nichts in der Nähe von ABS-Sensoren und ABS-Ringen zu suchen hat. Dort bitte Keramikpaste verwenden.

Leitungsanschlüsse am ABS-Block

Bremsleitung X1
Bremsleitungen beim X1 zu den vorderen Bremssätteln

Bremsleitung X1
Bremsleitungen beim X2 zu den vorderen Bremssätteln