Rücklaufbündel (Xantia)

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Das Hydrauliköl (LHM) muss von den diversen Komponenten im Fahrzeug zurück ins Reservoir. Dies geschieht über Stahlrohre, Plastikrohre und Gummischläuche. Die Gummischläuche sind in Form von Bündeln, die Öl von mehreren Komponenten zusammenfassen und gemeinsam ins Reservoir zurückleiten.

Die Versorgungsleitungen stehen in einem eigenen Artikel, siehe Hydraulikschema.

Xantia-Ruecklaufbuendel 5270Y5.jpg
Beispiel für ein Rücklaufbündel beim Xantia, mit fünf Eingängen.

Es gibt beim Xantia mehrere Bündel. Und jedes in zahlreichen Ausführungen, abhängig von der Motorisierung, dem Getriebe, dem Baujahr und der Ausstattung (Klimaanlage, Hydractiv, Activa). Die Bündel lassen sich in Gruppen unterteilen, je nachdem, an welche Komponenten sie angeschlossen sind. Außerdem lassen sich die Rückläufe in zwei Funktionsgruppen einteilen, nämlich einerseits Leitungen mit viel Ölfluss (z.B. Lenkzylinder, Druckregler, Mengenteiler) und Lecköl-Leitungen, in den das Öl nur langsam und vor allem mit wenig Druck fließt. Die Höhenkorrektoren haben beides, also einen Rücklauf (Stahlrohr) und einen Lecköl-Ausgang (Gummischlauch).

Reservoir-Anschlüsse

Am einfachsten gruppiert man nach den Eingängen am Reservoir:
Reservoir-Anschlüsse-Xantia.jpg
Die Bezeichnungen „A“ bis „G“ und „X“ sind willkürlich gewählt, sie entstammen keinem Citroën-Handbuch. Die Zahlen sind die Durchmesser in mm.
Unter dem Deckel (grüner Pfeil) befindet sich ein O-Ring. Wenn Schaum im Reservoir ist, sollte man den O-Ring wechseln. Originalnummer 96169114 ist nicht mehr lieferbar, 11,2 x 2,7 mm aus NBR. 11,2 x 2,75 mm passt auch.
Anschluss X ist der Überlauf/Entlüftung. Schlauch 26235229 (4 x 7 mm, 410 mm lang).

Durchmesser

Die angegebene Durchmesser ist bei Stutzen und Rilsan-Leitungen („Plastikschläuchen“) der Außendurchmesser, bei Gummischläuchen (NBR) der Innendurchmesser.

  • 4 mm, Gummischlauch an Metallstutzen
    • Höhenkorrektor vorne/hinten (Lecköl)
    • Seitenneigungskorrektor (Lecköl)
    • Sicherheitsventil (Lecköl)
    • Federzylinder vorne, rechts und links (Lecköl)
      Gummileitung 4 mm von jedem Federzylinder zu einem Stahlrohr, welches am linken Kotflügel im Motorraum endet, wo das Bündel aufgesteckt ist.
    • Hydractiv-Härteregler
    • AFS-Härteregler
  • 4 mm, Rilsanschlauch im Gummistutzen
    • Lenkzylinder (Lecköl)
    • AFS-Zylinder (vorne/hinten)
  • 5 mm, Rilsanschlauch im Gummistutzen
    • Federzylinder hinten (Lecköl)
    • Federzylinder hinten (Entlüftung)
  • 6 mm, Gummischlauch an Metallstutzen
    • Bremsventil (zwei Stutzen)
    • Mengenregler
  • 8 mm, Gummischlauch an Metallstutzen
    • ABS-Block
    • Lenkventil
  • 9,5 mm, Gummischlauch an Metallstutzen
    • Pumpe (Eingang)
  • 10 mm, Gummischlauch an Kunststoffstutzen
    • Druckregler
  • 13 mm, Gummischlauch an Stutzen
    • Lenkdruckbegrenzer (nur V6)

Bis Orga 6383, ohne Antisink (Ur-Xantia)

A & B: Zulauf, Mengenteiler, Hydractiv vorne

Ur-Xantia-Reservoir-A+B.jpg
Der Zulauf zur Pumpe (rosa) ist ein Teil mit dem Rücklauf vom Mengenteiler und vorderem Hydractivventil (lila). Natürlich sind die Schläuche nicht miteinander verbunden, sie haben lediglich eine gemeinsame Befestigung.

Xantia-Rücklauf-Ur-Xantia-Druckregler.jpg
Rücklauf des Druckreglers. Beim Ur-Xantia ist dies ein Lecköl-Rücklauf, aus dem nur wenig Hydrauliköl fließt. Am Druckregler sitzt ein Reduzierstück von 10 auf 5 mm Innendurchmesser. Darin steckt ein Plastikschlauch (Polyamid, Markenname Rilsan), der in das Bündel führt. Das weiße Teil ist eine Hülse als Knickschutz.

Xantia-Rücklauf-Ur-Xantia-Hydractiv.jpg
Detail des Bündels: Zusammenfluss vom Hydractivventil und Mengenteiler (auch Mengenregler genannt). Der Zulauf zur Pumpe ist ein Teil mit diesem Rücklaufbündel. Teilenummern nur für 1.8 und 2.0 mit Schaltgetriebe.

C: Höhenkorrektoren

Ur-Xantia-Reservoir-C.jpg
5270C8.jpg
Das Bündel 5270C8 steckt auf den beiden Stahlrohren, welche von den beiden Höhenkorrektoren kommen.

D: Bremsventil und ABS-Block

Ur-Xantia-Reservoir-D.jpg Ruecklaufbündel-Ur-Xantia-Anschluss-D-Bremse-96138748.jpg
Rückläufe des ABS-Blocks und der Bremse. Ohne ABS entfällt ein Ast des Bündels, die Teilenummer ist dann 96138747. Xantia-Buendel-96138748-Bremse-ABS-BisOrga6383(1).jpg

E: Lenkventil

Ur-Xantia-Reservoir-E.jpg

Ruecklaufbuendel-Ur-Xantia-Anschluss-E+F-(Lenkventil+Lenkzylinder).png
Rückläufe der Servolenkung. Aus dem Lenkventil und dem Mengenteiler können viel LHM fließen. Der Rücklauf des Lenkzylinders enthält nur Lecköl.

Xantia-Rücklauf-Lenkventil.jpg
Rücklauf des Lenkventils in das Bündel (Foto von einem späteren Xantia, an dieser Stelle kein Unterschied zum Ur-Xantia).

F: Lenkzylinder

Ur-Xantia-Reservoir-F.jpg

Xantia-Rücklauf-Anschluss am Lenkzylinder.jpg
Der Lenkzylinder hat einen Gumminippel. Darin steckt ein Polyamidrohr, das kurz vor dem Reservoir in einen kurzen Gummischlauch mündet, der wiederum auf dem Reservor-Stutzen steckt. Siehe auch Zeichnung im vorigen Abschnitt.

G: Lecköle (vorne und hinten) und Hydractiv hinten

Ur-Xantia-Reservoir-G.jpg
Ur-Xantia-Reservoir-G2.png
Das Bündel sieht ganz anders aus als in der Zeichnung abgebildet. Es ähnelt in seiner Form dem Bündel 5207P3/5270JK der späteren Xantias.

Xantia-Buendel-96138745(1).jpg
Hinterer Teil des Bündels 96138745, unter dem Fahrzeug, etwa in Höhe des vorderen Stabilisators. Es hat zwei Eingänge von hinten (Lecköl und Hydractiv-Regler), einen seitlichen Eingang (Sicherheitsventil und Höhenkorrektor) und einen Schlauch in Richtung Reservoir, welcher Bestandteil des Bündels ist.

Rücklaufbündel Ur-Xantia, Anschluss C+G (Federung hinten).jpg
Übersicht aller Anschlüsse im Bereich des Hinterachsschemels. Die Teilenummern sind nur für den 1.8 und den 2.0 mit Schaltgetriebe. Der Aufbau und die grundsätzliche Anordnung/Gruppierung ist aber bei allen Motoren und Ausführungen gleich.

Bis Orga 6383, mit Antisink

Nur von Dezember 1993 bis Mai 1994 gebaute Ausführung, bereits mit Antisink, aber noch mit dem bisherigen Aufbau der Rücklaufbündel.

A & B: Zulauf, Druckregler, Hydractiv vorne

Neue Hauptrücklaufbündel mit Zulauf vom Druckregler statt vom Mengenteiler. Immer ein Teil mit dem Ansaugschlauch zur Pumpe.

Ohne Hydractiv

  • 527082: 1.6, 1.8, 2.0 und alle Diesel mit Schaltgetriebe und ohne Klimaanlage
  • 527083: 1.6, 1.8, 2.0 mit Schaltgetriebe und mit Klimaanlage
  • 527084: Alle Diesel mit Schaltgetriebe und mit Klimaanlage
  • 527085: 1.8, 2.0, alle Diesel mit Automatikgetriebe und ohne Klimaanlage
  • 527086: 1.8, 2.0 mit Automatikgetriebe und mit Klimaanlage
  • 527087: Alle Diesel mit Automatikgetriebe und mit Klimaanlage

mit Hydractiv

  • 5270A4: 1.6, 1.8, 2.0, 16V und Diesel mit Schaltgetriebe und ohne Klimaanlage
  • 5270A5: 1.6, 1.8, 2.0 mit Schaltgetriebe und mit Klimaanlage
  • 5270A6: Diesel mit Schaltgetriebe und mit Klimaanlage
  • 5270A7: 16V mit Schaltgetriebe und mit Klimaanlage
  • 5270A8: 1.8, 2.0 und Diesel mit Automatikgetriebe und ohne Klimaanlage
  • 5270A9: 1.8, 2.0 mit Automatikgetriebe und mit Klimaanlage
  • 5270C0: Diesel mit Automatikgetriebe und mit Klimaanlage

C: Höhenkorrektoren

  • Wie bis Orga 6383 ohne Antisink, also Bündel 5270C8

D: Bremsventil und ABS-Block

  • Wie bis Orga 6383 ohne Antisink, also Bündel 96138747 ohne ABS und 96138748 mit ABS

E: Lenkventil

  • Wie bis Orga 6383 ohne Antisink, also Schlauch 96113947

F: Lenkzylinder

  • Wie bis Orga 6383 ohne Antisink, also Schläuche 96178208 (Rilsan) und 96178207 (Gummi)

G: Lecköle (vorne und hinten) und Hydractiv hinten

Wegfall des Druckregler-Zulaufs im Leckölbündel zwischen vorderem Fahrschemel und Motorraum

  • 96138746: Ohne Hydractiv (ähnlich 96138745 und 96161025)
  • 5270E1: Mit Hydractiv

Ansonsten wie zuvor, also an der Hinterachse, vom vorderen Höhenkorrektor und vom Sicherheitsventil.

Ab Orga 6384

Zum Mai 1994 hat Citroën das System umgekrempelt. Unter anderem gehen nun fast alle Lecköle in einen einzigen Anschluss am Reservoir. Die beiden Rückläufe des Bremsventils gehen separat zur Reservoir (und belegen dort zwei Anschlüsse).
Xantia-Ruecklaeufe-ab-6384.jpg

Übersicht

  • A: Zulauf zur Hydraulikpumpe
  • B: Hauptrücklaufbündel: Druckregler, Lenkventil, Höhenkorrektoren, Seitenneigungskorrektor (nur Activa), Lenkdruckbegrenzer (nur V6), vorderes Hydractivventil
  • C: Hydractivventil hinten und AFS-Regler hinten (nur Activa)
  • D: Leckölbündel
  • E: Bremse
  • F: Bremse
  • G: Lenkzylinder

A: Zulauf

Der Zulaufschlauch hängt davon ab, wo die Hydraulikpumpe ist, was wiederum vom Motor und der Ausstattung abhängt. Bei den meisten Motoren hat der Zulaufschlauch neben dem ABS-Block eine gemeinsame Befestigung mit dem Hauptrücklaufbündel B, sodass Zulaufschlauch und Hauptrücklaufbündel ein gemeinsames Bauteil darstellen.

Bei einigen Xantias ist der Zulaufschlauch geteilt; zwischen den Teilen ist ein Stahlrohr, das Teil der Karosserie ist.

B: Hauptrücklaufbündel

Xantia-Hauptrücklaufbuendel-ab-Orga-6384.jpg
Dieses Bündel hat einen charakteristischen 3er-Zulauf in der Nähe des Reservoirs. Bei Xantias ohne Hydractiv entfällt der Hydractiv-Zulauf. Beim V6 kommt noch der Rücklauf des Lenkdruckbegrenzers hinzu. Abhängig vom Motor, Getriebe und ob eine Klimaanlage verbaut ist, ergeben sich 111 (!) Varianten: 402304, 402305, 527052, 527054, 527055, 527056, 527057, 527082, 527083, 527084, 527085, 527086, 527087, 5270A4, 5270A5, 5270A6, 5270A7, 5270A8, 5270A9, 5270AG, 5270AH, 5270AL, 5270AN, 5270AR, 5270AS, 5270AW, 5270AX, 5270C0, 5270EJ, 5270EK, 5270EQ, 5270EZ, 5270FX, 5270FY, 5270GE, 5270GF, 5270GG, 5270GH, 5270GJ, 5270GK, 5270JX, 5270JY, 5270JZ, 5270KA, 5270KC, 5270KE, 5270KF, 5270KH, 5270KW, 5270KX, 5270KY, 5270LR, 5270LS, 5270LT, 5270LV, 5270LW, 5270LX, 5270LY, 5270LZ, 5270N1, 5270N2, 5270N3, 5270N4, 5270N5, 5270N6, 5270N7, 5270N8, 5270N9, 5270NA, 5270NC, 5270NE, 5270NF, 5270NG, 5270NH, 5270NJ, 5270NK, 5270NL, 5270NN, 5270NQ, 5270NR, 5270NS, 5270NT, 5270NV, 5270NX, 5270NY, 5270NZ, 5270P0, 5270P1, 5270P2, 5270P4, 5270P5, 5270P6, 5270P7, 5270P8, 5270P9, 5270PF, 5270PG, 5270PS, 5270PT, 5270PW, 5270Q0, 5270Q1, 5270Q2, 5270Q3, 5270Q4, 5270Q5, 5270Q6, 5270Q7, 5270W6, 5270Y5 und 5270Y6.

Wie im vorherigen Abschnitt beschrieben, ist dieses Rücklaufbündel bei vielen Xantias mechanisch mit dem Ansaugschlauch verbunden, sodass Ansaugschlauch und Hauptrücklaufbündel ein gemeinsames Bauteil darstellen.

Xantia-Rücklauf-Lenkventil.jpg
Rücklauf des Lenkventils in das Bündel.

Xantia-Rücklauf-Druckregler.jpg
Anschluss des Druckreglers an das Bündel.

Xantia-Rücklauf-Höhenkorrektoren1.jpg
Mündungen der Stahlrohre von den Höhenkorrektoren in das Bündel. Ungefähr 30 cm unterhalb des 3er-Zulaufs

C: Härteregler hinten

Für alle Xantias ab Orga 6384 gibt es nur zwei Ausführungen:

  • Activa: Die Rückläufe der beiden hinteren Härteregler (Hydractiv und Härteregler) werden im hinteren Mini-Bündel 5270V8 zusammengefasst. Von dort geht es in einem Polyamid-Rohr 5270X8 nach vorne. Dieses verläuft auf der linken Fahrzeughälfte unter dem Wagen nach vorne, entlang der Spritzwand hoch bis kurz vor das Reservoir, wo der kurze, stark gebogene Gummischlauch 5270Q8 zum Reservoir-Anschluss C führt.
  • Hydractiv außer Activa: Am hinteren Härteregler ist der Gummischlauch 5270X9. Der Rest ist wie beim Activa (5270X8, 5270Q8).

Xantia-Haertegeler-Ruecklauf-5270V8+5270Q8.jpg
Anordnung beim Activa (Perspektive: Von oben betrachtet)

D: Lecköle (vorne und hinten)

Ausführungen und Übersicht

Zum Glück gibt es von diesem Bündel nur zwei Ausführungen:

  • 5270P3 für alle X1 und alle Activa
  • 5270JK für alle X2 außer Activa

Xantia-Buendel-5270P3-(1).jpg
Rücklaufbündel 5270P3 (Perspektive: von oben)

  • "R" (Ausgang zum Reservoir) und "F" (Eingang von den vorderen Federzylindern) befinden sich im Motorraum links.
  • "U" befindet sich unter dem Motorraum, linke Seite, am Übergang von der Spritzwand zum Wagenboden.


Im Motorraum

Xantia-Leckoel-Motorraum(1).jpg
Der obere Teil des Bündels im Motorraum mit dem Ausgang "R", den Eingängen "F" und dem Zulauf von unten.

Federzylinder vorne

Xantia-Leckoel-FederzylinderVorne(1).jpg
Die Enden der beiden Stahlrohre, aus denen das Lecköl der Federzylinder kommt. Das Bündel-Ende "F" wird einfach dort aufgesteckt.
Die Anschlüsse an den Federbeinen kann man in der Regel reparieren, siehe Rücklauf-Reparatur Federbein.

Unter dem Motorraum

Xantia-Leckoelbuendel-5270JK-5070P3(1).jpg
"U" im Detail. Nur an dieser Stelle unterscheiden sich die beiden Ausführungen 5270P3 und 5270JK. Hier werden die Lecköle von hinten, vom vorderen Höhenkorrektor und vom Sicherheitsventil aufgenommen. Beim Activa außerdem vom Seitenneigungskorrektor und vom vorderen AFS-Zylinder. Das Bild zeigt, wie diese Komponenten angeschlossen sind.

Unter dem Motorraum, Activa

Xantia-Leckoele-Activa-vorne(1).jpg
Anschluss der vorderen Komponenten an Bündel 5270P3 bei allen Activa.

Unter dem Motorraum, X2 außer Activa

Xantia-Buendel-5270JK-(1).jpg
Lecköle vom Höhenkorrektor und Sicherheitsventil in das Bündel 5270JK. Im Vergleich zu den anderen Bildern spiegelverkehrte Darstellung, da von unten fotografiert.

Umbaumöglichkeiten

Beide Bündel gibt es nicht mehr bei Citröen, aber 5270JK ist als Nachbau erhältlich, unter anderem bei Dr. Xantia (https://www.drxantia.com/index.php/en/).

Nicht-Activa (X1/X2)

Wenn man beim Nicht-Activa 5270P3 durch 5270JK ersetzt, kann man einfach den 3er-Verbinder weglassen und die Plastikrohre von Höhenkorrektor und Sicherheitsventil direkt in die beiden Anschlüsse von 5270JK stecken. Das Metallrohr der Karosserie wird dann nicht benutzt.

Activa (X1/X2)

Wenn man beim Activa 5270P3 durch 5270JK ersetzt, muss man den 4er-Verbinder durch den 3er-Verbinder 5270 14 ersetzen (noch neu erhältlich) und die nun freie Leitung direkt in 5270JK stecken (hat einen Anschluss mehr als 5270P3).

Hinten

Rücklaufbuendel-Xantia-hinten-ab6384ohneHydractiv.jpg
Rücklaufbuendel-Xantia-hinten-ab6384mitHydractiv.jpg
Rücklaufbuendel-Xantia-hinten-ab6384Activa.jpg

E & F: Bremsventil und ABS-Block

Bei (fast) allen Xantias ab Orga 6384 gleich:

  • Das Bündel 5270R1 nimmt das Lecköl des ABS-Blocks und den unteren der beiden Ausgänge des Bremsventils auf. Der Ausgang dieses Bündels mündet ins Reservoir. Xantias ohne ABS haben statt des Bündels 5270R0 den Schlauch 5270R0, vom Bremsventil zum Reservoir.
  • Der dreiteilige Schlauch 5271R2, 5270Y3 und 5270R3 führt den oberen Ausgang des Bremsventils zum Reservoir. Details weiter unten.

Xantia-Bremsrücklauf ab 6384.png
Bündel 5270R1 mit Eingängen vom ABS-Block und vom Bremsventil.

Xantia-5270R1.jpg
Foto des Bündels 5270R1 in Einbaulage.

Xantia-5271R2+5270Y3+5270R3.jpg
Der Bogen 5270R3 zum Reservoir hat am Eingang 6 mm Innendurchmesser und am Ausgang 4 mm, damit er auf den 4,5 mm dicken Stutzen passt. Wenn dieser Bogen defekt ist, kann man einen Schlauch mit 6 mm Innendurchmesser nehmen und auf Stutzen G stecken; dort benötigt man dann einen Schlauch mit 4 mm Innendurchmesser, siehe nächster Abschnitt.

G: Lenkzylinder

Xantia-Rücklauf-Anschluss am Lenkzylinder.jpg
Der Lenkzylinder hat einen Gummistutzen, in dem ein Polyamidschlauch steckt, der bis kurz vor das Reservoir geht, wo ein kurzer Gummischlauch 402350 mit Bogen zum Reservoir-Anschluss G führt. Der Bogen hat am Eingang 4 mm Innendurchmesser und am Ausgang 6 mm, damit er auf den 6,5 mm dicken Stutzen passt.

X2

Die Änderungen mit Einführung des X2 sind überschaubar. Zum einen wurde das Leckölbündel 5270P3 bei allen Ausführungen außer Activa durch 5270JP ersetzt, das einen Eingang mehr hat, wodurch der 3er-Verbinder (5451210 bzw. 527014) entfällt. Zum anderen ist bei vielen X2 ein Stück des Zulaufs zur Pumpe und ein Stück des Hauptrücklaufbündels jeweils ein Stahlrohr, und zwar mit gemeinsamer Halterung, also als ein Bauteil: Xantia-Ruecklaeufe-X2-Hauptbuendel.jpg
Der untere Teil des Rücklaufs (Druckregler, Hydractivventil) ist ein eigenes Teil. Der Rücklauf des Lenkdruckbegrenzers (nur V6) ist seitlich am Rohr.

Ansonsten wird die Anordnung beibehalten, die mit Orga 6384 eingeführt wurde.

Übersicht aller Kleinverbinder

Xantia-Uebersicht aller LHM-Verbinder-5451210-527014-96149464-5280E2-528087-528086).jpg
Wenn der Schlauch 5270R3 oder 402350 bricht, kann man einfach zwei normale Schläuche mit 4 bzw. 6 mm Innendurchmesser nehmen und die Anschlüsse am Reservoir vertauschen.

Universal-Nachfertigung

Die Universal-Nachfertigung eignet sich für alle Xantias. Aus zwei Gründen bietet es sich an, vom Original abzuweichen: Zum einen ist es schwierig, den großen Verbinder des Hauptbündels ab Orga 6384 nachzubauen. Zum anderen kann man die Schwachstelle eliminieren, dass ein Bruch des stark belasteten Schlauchs des vorderen Hydractivventils dazu führt, dass sich eine große Menge LHM aus dem Druckregler auf die Straße ergießt, indem man diese beiden Komponenten nicht mehr zusammenfasst. Außerdem kann man die unnötige Adaptierung bei der Bremse (von 6 auf 4 mm) und beim Lenkzylinder (von 4 auf 6 mm) verzichten.

Im Folgenden ein Vorschlag für eine Nachfertigung, die für alle Xantias passt. Er verwendet teilweise Bündel wie bis Orga 6383 und teilweise wie ab 6384. Der Nachteil dieses Nachbaus ist, dass man nicht einzelne Bündel wechseln kann, weil sich die Belegung ändert. Es werden deutlich weniger unterschiedliche Ausführungen benötigt als bei den Originalbündeln.

A: Zulauf

Schlauch 12 mm ab dem vordersten Reservoir-Stutzen. Gegebenenfalls mit Eckverbindern. Kurz vor der Pumpe ein Reduzierverbinder von 12 auf 10 mm und ein kurzer Schlauch mit 9,0 oder 9,5 mm Innendurchmesser zur Pumpe.

B: Hauptbündel

  • Lenkventil (8 mm)
  • Mengenteiler (6 mm) oder Druckregler (10 mm)

Xantia-Ruecklaeufe-Nachbau-B1.jpg
Verbinder für Rückläufe von Lenkventil und Druckregler. Der rechte Verbinder ist für Fahrzeuge, die wenig Platz neben dem Reservoir haben (zum Beispiel TCT). Xantia-Ruecklaeufe-Nachbau-B2.jpg
Im Einsatz.

C: Höhenkorrektoren

Entsprechend 5270C8 vom Ur-Xantia.

  • 2 x 4 mm Höhenkorrektoren

Xantia-Ruecklaeufe-Nachbau-C.jpg
Nachbau und Originalteil 5270C8.

D: Lecköle

Dies ist das komplizierteste Bündel, weil es die meisten Komponenten umfasst. Die Belegung ist wie ab Orga 6384, sodass man die verfügbaren Fertigbündel verwenden kann. Beim Activa ist dann zusätzlich zwei 3er-Verbinder oder ein 4er-Verbinder notwendig.

Hinten

  • Federbeine (5 mm)
  • Höhenkorrektor (4 mm)
  • AFS-Zylinder (4 mm)
  • Leitung nach vorne (6 mm)

Xantia-Ruecklaeufe-Nachbau-D5.jpg
Gelöteter Messingverbinder, montage hinten links, wo sonst 5280E2 sitzt.

Am vorderen Fahrschemel

  • Rilsan-Schlauch von hinten (6 mm)
  • Sicherheitsventil (4 mm)
  • Höhenkorrektor (4 mm)
  • Seitenneigungskorrektor (4 mm)
  • AFS-Zylinder (4 mm)
  • NBR-Schlauch in den Motorraum (6 mm)

Xantia-Ruecklaeufe-Nachbau-D4.jpg
Gelöteter Messingverbinder am vorderen Fahrschemel für alle Nicht-Activa

Motorraum

  • NBR-Schlauch vom vorderen Fahrschemel (6 mm)
  • 2 x Zuleitung Federbeine (4 mm)

E: Bremse

Entsprechend 96138748 vom Ur-Xantia.

  • ABS-Block (8 mm)
  • 2 x Bremsventil (6 mm)

Xantia-Ruecklaeufe-Nachbau-E1.jpg
Xantia-Ruecklaeufe-Nachbau-E2.jpg

F: Lenkzylinder

  • Rilsan-Schlauch (4 mm) vom Lenkzylinder, ca. 15 cm NBR kurz vorm Reservoir

G: Hydractiv/Härteregler

Xantia-Ruecklaeufe-Nachbau-G1.jpg
Der auf dem Foto linke Schlauch geht zum vorderen Hydractiv-Ventil. Der auf dem Foto rechte Schlauch ist kurz und nimmt den Rilsan-Schlauch auf, der vom hinteren Härteregler kommt (beim Activa zusätzlich der AFS-Regler).

Hinten

  • Hinteres Hydractiv-Ventil (4 mm)
  • Hinteres AFS-Ventil (4 mm)
  • Rilsan-Schlauch nach vorne (6 mm)

Motorraum

  • Vorderes Hydractiv-Ventil (4 mm)