Leerlaufsteller

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Funktion

Wenn man das Gaspedal loslässt, schließt die Drosselklappe und der Motor ginge aus, weil er keine Luft bekommt (und kein Benzin, weil die Benzinmenge vom Steuergerät anhand der eingesogenenen Luft berechnet wird). Damit dies nicht passiert, gibt es einen zweiten Luftkanal. Die Größe dieses Luftkanals muss an Temperatur von Luft und Motor angepasst werden, damit der Leerlauf immer gleich ist. Das macht der Leerlaufsteller. Bildlich gesprochen ist er ein kleiner Elektromotor, der einen Hahn auf- oder zudreht. Sinkt die Leerlaufdrehzahl, verbreitert das Steuergerät den Luftkanal, damit der Motor mehr Luft (und Benzin) bekommt. Ist die Leerlaufdrehzahl umgekehrt, wird der Luftkanal enger gemacht.

Initialisieren

Nach dem Wechsel des Leerlaufstellers muss er angelernt (initialisiert) werden. Dazu gibt es mehrere Methoden, je nach Hersteller und Alter des Steuergeräts. Leider gibt diesbezüglich keine gute Dokumentation. Daher bitte alle Methoden durchprobieren.

Methode 1

  • Kein Gas geben!
  • Motor starten und kurz laufen lassen (darauf vorbereitet sein, dass er hochdreht, im Leerlauf sägt oder schwankt)
  • Motor wieder abstellen und die Zündung 10 Sekunden ausgeschaltet lassen
  • Zündung 3 Sekunden lang einschalten
  • Motor ohne Gasgeben starten.

Jetzt muss er richtig laufen.

Methode 2

  • Batterie abklemmen
  • 10 Minuten warten
  • Batterie anklemmen
  • Zündung ein – nicht starten!
  • Zündung wieder aus
  • 30 Sekunden warten – dann starten.

Methode 3

  • Motorsteuergerät 1 Stunde abklemmen

Hat geklappt bei Magneti Marelli, Xantia 2.0i 8V

Methode 4

  • Richtig warm laufen lassen
  • Motor abstellen
  • 10 Minuten die Batterie abklemmen
  • Ohne Gas starten