Koppelstangen (Xantia)

Aus www.citdoc.de
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Teilenummern

Es gibt drei Ausführungen, je nach Baudatum:

  • Bis Orga 6614: 961 454 57 - Ein Ende gerade, das andere mit 90°-Winkel, Gewinde M10
  • Orga 6615-8150: 508 740 - Ein Ende gerade, das andere mit 90°-Winkel, Gewinde M12
  • Ab Orga 8151: 508 760 - Beide Enden mit 90°-Winkel
  • Activa: Vorn rechts 5087.40 / hinten links 5178.35

Der Activa hat vorne links und hinten rechts anstelle von Koppelstangen die AFS-Zylinder.

Aus- und Einbau

Einige Tage vor der Arbeit die überstehenden Gewinde mit der Drahtbürste reinigen und reichlich Rostlöser applizieren. Direkt vor dem Abschrauben nochmal.

Beide Räder sollten auf gleicher Höhe sein. Prinzipiell kann man die Koppelstangen wechseln, wenn der Xantia auf dem Boden steht. Wie bei allen Arbeiten unter dem Wagen muss man den Xantia vor dem Herunterfallen sichern. Mit druckloser Federung auf der Hebebühne ist es natürlich am bequemsten.

Oftmals gehen die Muttern kaum ab, der (kleine) Inbus zum Gegenhalten im Kopf des Stehbolzens der Koppelstange dreht durch. Ein Schlagschrauber leistet oft gute Dienste. Ansonsten den Stehbolzen mit der Flex oder mit der Säge durchtrennen.

Bei jeder Montage neue Muttern verwenden. Entweder selbstsichernde oder welche mit drehbarem Bund.