Heizungs-Wärmetauscher (Xantia)
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Citroën Xantia X1 – Armaturenbrett aus- und einbauen, Heizungs-Wärmetauscher wechseln
Werkzeug
- ¼-Zoll-Kasten mit Torx-Einsätzen (T10, T15 & T20), Sechskantnuss SW 13, lange Nuss SW 10
- Mehrere Schachteln für ausgebaute Schrauben
- Pappe und Stift, um Schrauben aufzubewahren und zu kennzeichnen
Vorarbeiten
- Plastiktüten oder Schachteln mit Beschriftungszetteln vorbereiten, zum Sammeln der Schrauben und Muttern
- Kabelbinder bereitlegen, um Schrauben und Muttern dort zu fixieren, wo sie hingehören
- Fotos machen für diese Anleitung
Arbeiten im Motorraum (1)
- Batterie abklemmen (wegen Airbags und damit es keine Kurzschlüsse geben kann)
- Soll der Heizungs-Wärmetauscher gewechselt werden, das Kühlwasser ablassen (und auffangen)
Arbeiten im Innenraum
- Lenkrad gerade stellen (erleichtert das Finden der Lenkradposition beim Wiedereinbau) und ausbauen
(Die Lenkradverkleidung bleibt eingebaut)
- Deckel des Sicherungskasten herausnehmen und die vier Torx-Schrauben dahinter lösen
- Schallschutzmatte im Bereich der Pedale/Lenkung abschrauben
- Kleine Konsole links neben dem Lenkrad abschrauben (eine Schraube, rechts an der Konsole)
- Leiste über dem Lenkrad ausclipsen
- Stecker am Lenkrad und Zündschloss lösen und dafür sorgen, dass die Stecker am Wagen bleiben können, wenn man später das Armaturenbrett ausbaut
- Die Stecker der Tachoeinheit lösen, dazu Clip mit Schraubendreher o. ä. ganz nach oben schwenken
- Die Tachoeinheit ausbauen, dazu drei Torx-Schrauben lösen, zwei unten und eine oben; dann neben der oberen Öse mit einem flachen Hebel vorsichtig nach unten drücken, bis die Einheit beweglich wird
- Die beiden unteren Schrauben, die nach dem Ausbau der Tachoeinheit sichtbar sind, lösen
- Radio ausbauen
- Rahmen um Heizungsbedienung lösen: Oben ausclipsen, unten zwei Schrauben
- Heizungsbedienung komplett abschrauben (gehört nicht zum Armaturenbrett)
- Aschenbecher ausbauen: Zwei Schrauben unten
- Vor dem Aschenbecher die zwei Befestigungsschrauben (SW 10) für das Armaturenbrett lösen
- An derselben Stelle die seitliche Schraube lösen (SW 10)
- Alle Schalter, die Uhr und den Temperatursensor (bei Autos mit Klimaanlage) aus dem Armaturenbrett ziehen (mit zwei passenden Plastikspateln, ansonsten von hinten herausdrücken) und die Stecker lösen
- Hinteren Aschenbecher herausnehmen
- Vorne in der Mittelkonsole die Tastatur der Wegfahrsperre bzw. die Ablage ausbauen (an der Vorderkante heraushebeln, dann ziehen)
- Mittelkonsole ausbauen, jeweils zwei Schrauben (SW 10) vorne und hinten; der Handbremshebel muss dazu fast senkrecht gestellt werden
- Schallisolierung unter dem Handschuhfach ausbauen (mehrere Torx-Schrauben); Das Handschuhfach bleibt eingebaut
- Die beiden Schrauben rechts und links des Motorhauben-Entriegelungshebels lösen (SW 13)
- Die beiden Schrauben am vorderen Ende der Mittelkonsole lösen (SW 13)
- Die Schraube links neben dem Diagnosestecker lösen (SW 13)
- Die beiden seitlichen Schrauben des Armaturenbretts lösen (SW 13??)
Arbeiten im Motorraum (2)
- Scheibenwischerarme demontieren; eventuell ist ein Abzieher erforderlich
- Windleitblech ausbauen: An beiden Seiten die Clipse abhebeln und das Blech mit einem geölten Spachtel vorsichtig von der Windschutzscheibe trennen
- Scheibenwischermechanik ausbauen (vier Muttern, SW 10); falls nötig, Wischerwelle ein Stück drehen
- Den Gummistopfen ganz links und die beiden rechten herausnehmen und alle Schrauben mit langer Nuss SW 10 lösen. (Hinter den Gummistopfen dazwischen sind Schrauben mit SW 13, die drin bleiben; sie gehören zur Lenkrad-Halterung)
- Das Armaturenbett jetzt vorsichtig nach hinten ziehen. Einige Stecker müssen dann noch gelöst werden, unter anderem für den Beifahrer-Airbag und die Handschuhfach-Beleuchtung
- Bei Bedarf den Pollenfilter wechseln
- Die Abdeckung mit drei Kreuzschlitz ausbauen
- Den Filter nach unten herausziehen
- Neuen Filter einsetzen
- Abdeckung wieder anschrauben
Luftkanäle und Klimaanlage ausbauen
- Im Innenraum den Kabelkanal abschrauben
- Von der Motorraumseite zwei Schrauben auf rechten Fahrzeugseite lösen; eine ist direkt neben dem Lufteinlass ganz rechts (Torx), die andere (SW 10) etwas weiter links und niedriger; je nach Motor sehr schwer erreichbar
- Im Motorraum den Kühlmittel-Ausgleichsbehälter ausbauen, sofern er an der Spritzwand liegt (zum Beispiel 2.1 TD oder V6)
- Von der Motorraumseite den Anschluss zum Heizungswärmetauscher lösen (Halteklammer zu Seite drücken und mit einer kleinen Nuss blockieren), die beiden Torx-Schrauben lösen, das Blech und die Gummidämmung herausnehmen
- Jetzt kann man den Heizungskühler herausziehen
- Das Gehäuse des Heizungskühlers gründlich reinigen
Zusammenbau
- Mittelkonsole und Armaturenbrett gründlich reinigen und mit Polytrol behandeln
- Ansonsten alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen
- Die Rohr-Enden des Wärmetauschers (im Motorraum sichtbar) innen sauberwischen, etwas Silikonöl (oder Fett oder Vaseline) in beiden Rohren auftragen und verteilen. Dann die neuen O-Ringe etwa auf halbe Länge auf die beiden Rohre des Schlauchkopfes aufschieben, und dieses mit Silikonöl einsprühen, besser mit Silikonfett. Dann den Schlauchanschluss unbedingt zentrisch und parallel in die Wärmetauscher-Rohre einschieben bis es am Widerstand klickt.
- Kühlmittel einfüllen und entlüften