Heizungs-Wärmetauscher (Xantia)

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Citroën Xantia X1 – Armaturenbrett aus- und einbauen, Heizungs-Wärmetauscher wechseln

Werkzeug

  • ¼-Zoll-Kasten mit Torx-Einsätzen (T10, T15 & T20), Sechskantnuss SW 13, lange Nuss SW 10
  • Mehrere Schachteln für ausgebaute Schrauben
  • Pappe und Stift, um Schrauben aufzubewahren und zu kennzeichnen

Vorarbeiten

  • Plastiktüten oder Schachteln mit Beschriftungszetteln vorbereiten, zum Sammeln der Schrauben und Muttern
  • Kabelbinder bereitlegen, um Schrauben und Muttern dort zu fixieren, wo sie hingehören
  • Fotos machen für diese Anleitung

Arbeiten im Motorraum (1)

  • Batterie abklemmen (wegen Airbags und damit es keine Kurzschlüsse geben kann)
  • Soll der Heizungs-Wärmetauscher gewechselt werden, das Kühlwasser ablassen (und auffangen)

Arbeiten im Innenraum

  • Lenkrad gerade stellen (erleichtert das Finden der Lenkradposition beim Wiedereinbau) und ausbauen

(Die Lenkradverkleidung bleibt eingebaut)

  • Deckel des Sicherungskasten herausnehmen und die vier Torx-Schrauben dahinter lösen
  • Schallschutzmatte im Bereich der Pedale/Lenkung abschrauben
  • Kleine Konsole links neben dem Lenkrad abschrauben (eine Schraube, rechts an der Konsole)
  • Leiste über dem Lenkrad ausclipsen
  • Stecker am Lenkrad und Zündschloss lösen und dafür sorgen, dass die Stecker am Wagen bleiben können, wenn man später das Armaturenbrett ausbaut
  • Die Stecker der Tachoeinheit lösen, dazu Clip mit Schraubendreher o. ä. ganz nach oben schwenken
  • Die Tachoeinheit ausbauen, dazu drei Torx-Schrauben lösen, zwei unten und eine oben; dann neben der oberen Öse mit einem flachen Hebel vorsichtig nach unten drücken, bis die Einheit beweglich wird
  • Die beiden unteren Schrauben, die nach dem Ausbau der Tachoeinheit sichtbar sind, lösen
  • Radio ausbauen
  • Rahmen um Heizungsbedienung lösen: Oben ausclipsen, unten zwei Schrauben
  • Heizungsbedienung komplett abschrauben (gehört nicht zum Armaturenbrett)
  • Aschenbecher ausbauen: Zwei Schrauben unten
  • Vor dem Aschenbecher die zwei Befestigungsschrauben (SW 10) für das Armaturenbrett lösen
  • An derselben Stelle die seitliche Schraube lösen (SW 10)
  • Alle Schalter, die Uhr und den Temperatursensor (bei Autos mit Klimaanlage) aus dem Armaturenbrett ziehen (mit zwei passenden Plastikspateln, ansonsten von hinten herausdrücken) und die Stecker lösen
  • Hinteren Aschenbecher herausnehmen
  • Vorne in der Mittelkonsole die Tastatur der Wegfahrsperre bzw. die Ablage ausbauen (an der Vorderkante heraushebeln, dann ziehen)
  • Mittelkonsole ausbauen, jeweils zwei Schrauben (SW 10) vorne und hinten; der Handbremshebel muss dazu fast senkrecht gestellt werden
  • Schallisolierung unter dem Handschuhfach ausbauen (mehrere Torx-Schrauben); Das Handschuhfach bleibt eingebaut
  • Die beiden Schrauben rechts und links des Motorhauben-Entriegelungshebels lösen (SW 13)
  • Die beiden Schrauben am vorderen Ende der Mittelkonsole lösen (SW 13)
  • Die Schraube links neben dem Diagnosestecker lösen (SW 13)
  • Die beiden seitlichen Schrauben des Armaturenbretts lösen (SW 13??)

Arbeiten im Motorraum (2)

  • Scheibenwischerarme demontieren; eventuell ist ein Abzieher erforderlich
  • Windleitblech ausbauen: An beiden Seiten die Clipse abhebeln und das Blech mit einem geölten Spachtel vorsichtig von der Windschutzscheibe trennen
  • Scheibenwischermechanik ausbauen (vier Muttern, SW 10); falls nötig, Wischerwelle ein Stück drehen
  • Den Gummistopfen ganz links und die beiden rechten herausnehmen und alle Schrauben mit langer Nuss SW 10 lösen. (Hinter den Gummistopfen dazwischen sind Schrauben mit SW 13, die drin bleiben; sie gehören zur Lenkrad-Halterung)
  • Das Armaturenbett jetzt vorsichtig nach hinten ziehen. Einige Stecker müssen dann noch gelöst werden, unter anderem für den Beifahrer-Airbag und die Handschuhfach-Beleuchtung
  • Bei Bedarf den Pollenfilter wechseln
  • Die Abdeckung mit drei Kreuzschlitz ausbauen
  • Den Filter nach unten herausziehen
  • Neuen Filter einsetzen
  • Abdeckung wieder anschrauben

Luftkanäle und Klimaanlage ausbauen

  • Im Innenraum den Kabelkanal abschrauben
  • Von der Motorraumseite zwei Schrauben auf rechten Fahrzeugseite lösen; eine ist direkt neben dem Lufteinlass ganz rechts (Torx), die andere (SW 10) etwas weiter links und niedriger; je nach Motor sehr schwer erreichbar
  • Im Motorraum den Kühlmittel-Ausgleichsbehälter ausbauen, sofern er an der Spritzwand liegt (zum Beispiel 2.1 TD oder V6)
  • Von der Motorraumseite den Anschluss zum Heizungswärmetauscher lösen (Halteklammer zu Seite drücken und mit einer kleinen Nuss blockieren), die beiden Torx-Schrauben lösen, das Blech und die Gummidämmung herausnehmen
  • Jetzt kann man den Heizungskühler herausziehen
  • Das Gehäuse des Heizungskühlers gründlich reinigen

Zusammenbau

  • Mittelkonsole und Armaturenbrett gründlich reinigen und mit Polytrol behandeln
  • Ansonsten alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen
  • Die Rohr-Enden des Wärmetauschers (im Motorraum sichtbar) innen sauberwischen, etwas Silikonöl (oder Fett oder Vaseline) in beiden Rohren auftragen und verteilen. Dann die neuen O-Ringe etwa auf halbe Länge auf die beiden Rohre des Schlauchkopfes aufschieben, und dieses mit Silikonöl einsprühen, besser mit Silikonfett. Dann den Schlauchanschluss unbedingt zentrisch und parallel in die Wärmetauscher-Rohre einschieben bis es am Widerstand klickt.
  • Kühlmittel einfüllen und entlüften