Sicherungskästen (Xantia)
Ausführungen
Es gibt vier unterschiedliche Sicherungskästen für den Xantia. Zum einen der kleine im Motoraum, der bei allen Xantias der gleiche ist. Zum anderen im Innenraum links unter dem Lenkrad. Von diesem gibt es drei Ausführungen, die sich auch äußerlich unterscheiden.
Motorraum
Teilenummer 6500C6. Unter der Kappe (rechts im Foto) sind zwei Schraubanschlüsse für die Versorgungsleitung von der Batterie.
Zum Lösen der Stecker (B) die Sicherungsschieber (A) schieben. Nach Möglichkeit von der anderen Seite drücken statt zu ziehen (sie können abbrechen, siehe der kleine Schieber weiter oben im Bild).
Innenraum
Innenraum bis Orga 6747
Teilenummer 6500C3. Deutlich erkennbar ist dieser Sicherungskasten an den durchgehenden Stegen zwischen den Sicherungsreihen. Die auf dem Foto linke Reihe ist für Reserve-Sicherungen; sie sind nicht elektrisch angeschlossen.
Innenraum Orga 6748-8434
Teilenummer 6500H5. Auf den ersten Blick ähnlich der älteren Ausführung, aber der Steg ist bei Sicherung 8 unterbrochen und es sollte eine Brücke (Shunt) zwischen Sicherung 8 und 23 stecken.
Innenraum ab Orga 8435
Dieser Kasten sieht deutlich anders aus. Man erkennt ihn daran, dass er noch noch 28 Sicherungen in drei Reihen hat.
Aus- und Einbau
Der Aus- und Einbau des Motorraumsicherungskastens ist weitgehend selbsterklärend. Erst die Batterie abklemmen. Zum Lösen der Stecker muss man Schieber bewegen.
Zum Aus- und Einbau des Innenraumsicherungskastens bis Orga 8434 muss zunächst die Abdeckung, in der die Klappe sitzt, gelöst werden. Dann an der roten Lasche ziehen und den Kasten etwas nach hinten und unten bewegen, damit er aushakt. Die länglichen Stecker sind doppelt gesichert: Auf der einen Seite ein Nupsi zum Reindrücken und auf der anderen Seite ist ein gut sichtbarer Haken, den man vorsichtig zurückbiegen muss.
Der Innenraumsicherungskasten ab Orga 8435 hat auf der Rückseite viele kleine Einzelstecker.
Defekte
Ein typischer Ausfall scheint Sicherung F2 zu betreffen. Das Kontrollinstrument (Tachoeinheit) bleibt dann weitgehend dunkel, wenn man die Zündung einschaltet. Nur Batteriewanlampe und Handbremskontrolle funktionieren noch.